msdtp 13 Geschrieben 7. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2005 Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe in meinem Fileserver mit Festplatten aufgerüstet. Die Daten sind umkopiert. Auf dem Server befindet sich ein Ordenr mit dem Namen Daten. Für die unterschiedlichen Bereiche unserer Firma habe ich den Ordner mit 3 Freigaben versehen. Freigabe 1---Daten Freigabe2---Werkstatt Freigabe3---Kunden Wenn ich vom Client WinXP, Win2k oder Win98 auf die Freigaben mit \\server\Freigabename zugreife, funktionierten alle Freigaben (auch Neue). Nur wenn ich \\Server\Daten am Client eingebe bekomme ich folgende Fehlermeldung: \\Server\Daten bezieht sich auf einen Pfad, der nicht verfügbar ist. Dieser kann auf einer Festpl. dieses Computers oder im Netzwerk sein. Setellen Sie sicher, dass der Datenträger korrekt eingelegt ist, bzw. dass eine Verbindung mit den Netzwerk besteht und wiederholen Sie den Vorgang. Es kann sein, dass die Info. in einen anderen Pfad verschoben wurden, wenn der Pfad weiterhin nicht ermittelt werden kann. Wenn ich direkt am Server \\Server\Daten eingebe, dann bekomme ich folgendes: Aur \\Server\Daten kann nicht zugegriffen werden. Das Gerät ist momentan nicht verbunden, aber es gibt eine geseicherte Verbindung für diesen Namen. Wie gesagt, alle Freigaben zeigen auf den selben Inhalt Zitieren Link zu diesem Kommentar
kuerbis 10 Geschrieben 7. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2005 Du kannst auf die Ordner nur über den Freigabenamen zugreifen nicht aber über den eigentlichen Verzeichnisnamen. Du kannst allerdings den Freigabenamen so nennen wie den Ordner Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 7. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2005 Hallo, Du hast den Ordner Daten unter dre verschiedenen Namen freigegeben. Das sollte auch funktionieren. Der Sinn bleibt mir zwar verborgen, aber das ist eine andere Sache. Wurde das Verhalten mal untersucht für jeden Freigabenamen einzeln? Über den Sinn einer Dreifachfreigabe würde ich nochmals nachdenken. Mein Gedanke wäre wohl in Daten drei Untermengen zu schaffen und diese für die einzelnen Bereiche freizugeben. Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
msdtp 13 Geschrieben 7. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. März 2005 Hallo, Das mit der Dreifachfreigabe ist doch nur temporär. Für die Zukunft soll der Inhalt getrennt werde, doch warum geht ein Freigabe nicht alle Anderen gehen? Zumal vor der HDD-Erweiterung ging ja alles. Es gehen alle Freigaben, die ich einrichte. Nur der Name Daten, der geht nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 7. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2005 Gab es die Freigabe schon vor der Aufrüstung? Wurden da Platten ausgetauscht? Wurde die Freigabe vorher aufgehoben? Gibt es Fehlermeldungen im Eventlog? Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
msdtp 13 Geschrieben 10. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. März 2005 Hallo, es gab keine Probleme vor de Aufrüstung. Aber ich habe den Feheler gefunden. Auf dem Server war ein DFS-Stamm eingerichtet ??? Also ich habe den nicht eingerichtet und auch die Kollegen sagen,das sie es nicht waren. Wie gesagt nach dem Datenumzug trat das Problem auf. Vorher funktionierten alle Freigaben einwandfrei. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 10. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2005 Wer soll sowas ahnen? Ich hatte es mal, da wurden Datenplatten entfernt und vergessen eine Freigabe aufzuheben. Beim Versuch auf einer neuen Platte die Freigabe einzurichten schlug fehl. Im Eventlog wurde darauf hingewisen, eine Freigabe sei nicht wiederherstellbar, weil...... Da musste denn ein Eintrag aus der Registry entfernt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
msdtp 13 Geschrieben 11. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. März 2005 Hatte ich auch mal undte Win NT 4.0 Server. Da aber die Freigaben in der Registry stehen, ist das nicht so ein Problem gewesen. Nur viiieeel Arbeit! Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 11. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2005 Nur viiieeel Arbeit! So man das von Hand macht, ja. Mit dem RegCleaner geht es sxhneller, klar. Man muss wohl nur aufpassen, nicht zu viel zu entfernen. :D Ist mir aberst einmal passiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.