Gast Executrix Geschrieben 7. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2005 Hallo kennt jemand eine Software Lösung mit der ich meine komplette Serverumgebung überwachen kann ? Das Programm soll z.b. erkennen wenn eine USV nicht mehr läuft und dann eine SMS verschicken. Oder Dienste auf den einzelnen Servern überwachen und auch eine SMS verschicken wenn ein dienst nicht mehr läuft. Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar! Gruss Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 7. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2005 nagios (kostenlos), mom, hp openview, tivoli, ca unicenter und die foren suche helfen dir weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Executrix Geschrieben 7. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2005 Ist Nagios nicht nur unterlinux zu verwenden ? Habe keine einzige Linux kiste bei mir stehen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 7. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2005 jein, es läuft auch unter cygwin oder colinux => http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=55094 nagios hat den vorteil das es für fast jede hard/software ein plugin gibt. dank des offenen pluginkonzeptes ist es auch relativ einfach eigene plugins zu schreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Executrix Geschrieben 7. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2005 Danke, Aber ich glaube es wäre keine gute Idee aufm Produktivserver noch ein Cygwin laufen zu lassen. Da habe ich ne abneigung gegen. Gibt es keine kostenlose Win32 Lösung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 7. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2005 da kenne ich auf die schnelle nur bigsister, aber ich bin nicht sicher ob die windows version noch weiterentwickelt wird. wieviele server sollen überwacht werden? benötigst du wirklich ein vollwertiges nms oder reicht vielleicht ein einfaches tool welches syslog/snmp meldungen auswertet und ein paar hosts anpingt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Executrix Geschrieben 7. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2005 Es sollen 6 Wk3 Server verwaltet werden. Ich möchte z.b Exchangedienste, SQL dienste und einige andere überwachen Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 7. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2005 bei einer kleinen ms umgebung wäre mom wohl die erste wahl. soweit ich weiß gibt es eine abgespeckte version die nur 10 server verwalten kann, dafür aber um einiges günstiger ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Executrix Geschrieben 7. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2005 Das hört sich doch schon gut an, ich werde mir das Tool mal anschauen. vielen Danke ffür deine schnelle Hilfe. Gruss Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 7. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2005 http://www.microsoft.com/mom/downloads/2005/workgroup/default.mspx mom "workgroup edition" Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Executrix Geschrieben 7. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2005 Eine Frage hätte ich doch noch! Wovon hängt es ab ob man newbie ist oder member, liegt das an der Anzahl der Beiträge? Wenn ja wie wird das bemessen bzw. ab wievielen Beiträgen wird man member ? Vieln Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.