Sunnyboy89 10 Geschrieben 7. März 2005 Melden Geschrieben 7. März 2005 Hallo liebe Community, gibt es die Möglichkeit die Clients mit aktuellen Patches zu versorgen ohne: - einen Windows Server zu brauchen - SUS Server zu brauchen - Administratorenprivilegien - Kosten Es gibt zwar die automatische Updatefunktion von Windows selbst, aber da muss man als Administrator trotzdem an den PC ran, insofern der User keine Administratorrechte besitzt. SUS hat auch den Nachteil, wenn ich mich recht errinere, dass man als PDC einen Windows Server brauch und so auch rießige Unkosten an Client und Serverlizenzen auf einen zukommen. Vielen Dank für Vorschläge! Zitieren
xtragood 10 Geschrieben 7. März 2005 Melden Geschrieben 7. März 2005 Du kannst die Patches allesamt einzeln bei Microsoft herunterladen, aber selbst dann brauchst du Admin-Privilegien zum installieren, was man eventuell noch mit "run as..." umgehen könnte. Aber ansonsten gibt es keine Möglichkeit, die mir einfallen könnte... Zitieren
Lakritzschnecke 10 Geschrieben 7. März 2005 Melden Geschrieben 7. März 2005 Du brauchst für einen SUS oder WUS keinen PDC. Ein einfacher Mitgliedsserver reicht aus. Außerdem kannst Du einen Windows 2003 Server Web-Edition kaufen. Lt. einem MS Webcast brauch man dann keine Client-Lizenzen. Außerdem gibt es die Möglichkeit, den SUS auf einem Windows 2000-Pro-Rechner zu installieren, siehe dazu http://www.gruppenrichtlinien.de. Inwieweit das rechtl. in Ordnung ist, kann ich nicht sagen. Marcel Zitieren
Necron 71 Geschrieben 7. März 2005 Melden Geschrieben 7. März 2005 Außerdem gibt es die Möglichkeit, den SUS auf einem Windows 2000-Pro-Rechner zu installieren, siehe dazu http://www.gruppenrichtlinien.de. Inwieweit das rechtl. in Ordnung ist, kann ich nicht sagen. Dazu mal die Boardsuche benutzen, da gibt es genug Tipps von unserer Seite her. Zitieren
Lakritzschnecke 10 Geschrieben 7. März 2005 Melden Geschrieben 7. März 2005 Um die Updates zu installieren, brauch man aber dann wieder doch die Administratorrechte. Es gibt noch ein Alternatives Projekt von der c´t. Lief über Batchfiles. Musste mal die Boardsuche bewegen, oder bei heise.de/ct nachschauen. Ich glaube aber, dass Deine Vorstellung nicht realisierbar ist. Marcel Zitieren
Necron 71 Geschrieben 7. März 2005 Melden Geschrieben 7. März 2005 Um die Updates zu installieren, brauch man aber dann wieder doch die Administratorrechte. Nein braucht man nicht, es gibt eine Option wo sogar die Updates installiert werden, wenn ein ganz normaler user angemeldet ist, dazu bitte die SUS Deployment Guide durchlesen. Zitieren
Lakritzschnecke 10 Geschrieben 7. März 2005 Melden Geschrieben 7. März 2005 Da habe ich wohl was vertauscht! Sorry für die falsche Aussage. Marcel Zitieren
Sunnyboy89 10 Geschrieben 7. März 2005 Autor Melden Geschrieben 7. März 2005 Ich hab mich jetzt erstma richtig durch die suche geackert und dieses thread gefunden: http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=15141&page=4&pp=10&highlight=sus ich kann einfach net das sus installieren, der sagt immer ISS fehlt. wenn ich es aber installieren will, dann steht da nur für windows 2000 SP1. dann hab ich es auf einem win2000 system versucht geht aber trotzdem net. auf dem xp system mit und ohne sp2 geht es auch nicht, da schreibt er dann wieder dass er ISS brauch, aber für xp find ich es nirgents... please help! Zitieren
xtragood 10 Geschrieben 7. März 2005 Melden Geschrieben 7. März 2005 ISS installieren: Systemsteuerung -> Software -> Windows Komponenten hinzufügen IIS auswählen Windows CD-ROM einlegen ...das wars... Zitieren
Sunnyboy89 10 Geschrieben 8. März 2005 Autor Melden Geschrieben 8. März 2005 OK, vielen Dank. Ist es richtig, dass wenn ich den SUS auf einer Workstation installiere, nur max. 5 Clients anprechen kann? Zitieren
Sunnyboy89 10 Geschrieben 8. März 2005 Autor Melden Geschrieben 8. März 2005 Ich hab im Moment das Problem, dass ich alles installiert und konfiguriert habe, aber er mich seit anfang an, nicht auf die http://localhost/susadmin seite zugreifen lässt. da steht immer "sie sind nicht berechtigt um sich diese seite anzeigen zu lassen" weiter unten steht HTTP 4.01 Zugriff verweigert wegen ACL auf Ressource IIS. Zitieren
xtragood 10 Geschrieben 8. März 2005 Melden Geschrieben 8. März 2005 Gib mal dem IIS-User Rechte auf das Verzeichnis... Zitieren
Sunnyboy89 10 Geschrieben 8. März 2005 Autor Melden Geschrieben 8. März 2005 ich habs unter windows 2000 hinbekommen... mal hoffen, dass ich nun noch hinbekomm es auf den clients zu installieren. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.