Jump to content

Servergespeichertes Profil NT 4 Server XP Client


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe beim Einrichten der Servergespeicherten Profile noch diverse Problemchen. Im Einsatz ist ein NT 4.0 Domaincontroller. Die Clients laufen unter Windows XP. Es gibt also keine Gruppenrichtlinien etc.

 

Ich habe einen Ordner auf einem Server freigegeben und möchte nun erreichen, dass die Profile dort abgelegt werden. Soweit so gut.

\\Profilserver\Profilordner\%username%

Das mit den Profilen klappt auch gut. Jedoch verstehe ich nicht, wieso ich Benutzerprofile erst von Hand anlegen muss um diese dann nutzen zu können. Ich habe geglaubt, dass durch die Anmeldung ein Standardbenutzerprofil geladen wird, welches der User auf seine Bedürfnisse anpassen kann. Das gleiche gilt hier auch bei den Serverbasisverzeichnis.

\\Basisverzeichnisserver\\Basisordner\%username%

Auch diesen Ordner muss ich erst selbst anlegen. Gibt es eine Automatisierung dafür???

Weiterhin würde ich gern den Pfad "eigene Dateien" auf den Basisordner verschieben --> Wäre die sinnvollste Lösung die Registry per Anmeldeskript zu ändern oder kann man das auch durch die automatische Usererstellung erreichen. Und zu guter Letzt würde mich noch interessieren, ob ich die Größe des Basisordners irgendwie beschränken kann.

 

Vielen Dank fürs durchlesen. :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn ich mir NT4-Server in Erinnerung rufe, gleichen deine Wünsche den Meinigen vor einigen Jahren. Das Ende vom Lied war die Umstellung auf NT5.0(2000).

 

Den Begriff Basisverzeichnis kannte ich noch nicht. Für die User gab es die Festplatte Profil&Home. Darauf wurden für jeden Ordner für Benutzergruppen angelegt. Darin wieder für jeden User ein %usermame%Home und %username%Profil. Die wurden jeweils verborgen mit ($) freigegeben.

Das Anlegen der Ordner und Benutzerkonten geschah mittels einer selbstgefertigten Batch. Die Daten wurden in einer Textdatei hinterlegt.

Profile brauchte ich nicht von Hand anlegen. Wurde der Profilpfad bei der Anmeldung mit der WS gefunden, wurde das Profil lokal angelegt und mit dem Abmelden auf den Server in den Profilpfad geschrieben.

Der Zugriff auf das Homeverzeichnis wurde mit Netzlaufwerken, net use im Loginscript realisiert.

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Als Basisverzeichnis kann man einen lokalen Pfad oder einen Pfad zu einem Server wählen. Ich wähle einen Serverpfad.

\\Server\Freigegebener Ordner\%Username%

Aber eben den Ordner für den User muss ich selbst anlegen. Ich will doch aber, dass der Ordner selbst erstellt wird.

Glkeiches gilt für das Userprofil. Gibts eine Möglichkeit, als Standartprofil eines vom Server zu nehmen. Welches dann vom Server kopiert wird und in Profil von %Username% wieder abgespeichert wird. Wieso muss ich die Profile manuell anlegen.

 

:shock: :confused:

Link zu diesem Kommentar

Moin, moin

 

Du brauchst das Profil nicht manuel anlegen, Du kannst es nicht manuel anlegen. Ein Profil wird vom System angelegt auf einer WS bei der ersten Anmeldung des Users. Voraussetzung dafür ist die Erreichbarkeit des Profilpfades auf dem Server beim Anmelden. Ist das nicht gegeben, wird ein TEMP-Profil angelegt. Bezüglich Erreichbarkeit des Serverpfades und der Profilbildung werden zwei Meldungen abgegeben. Vorlage für ein vom System anzulegendes Profil ist das Default User-Profil auf dem Rechner.

Ein Kopieren von Profilen ohne Berücksichtigung von User/Ändern führt zu SID-Problemen.

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Moin danke für die Antworten...:::...

Ich gehe zurzeit folgender Maßen vor. Ich erstelle irgendwo lokal ein ordentliches Profil. Dieses kopiere ich auf einen Server. Dort kopiere ich es wiederum um es dann umzubenennen. Ich nenne es wie den neuen User. Als Sicherheitseinstellungen wähle ich Vollzugriff für den neuen User. Mein Wunsch war es nun mir den den Copy/ Paste vorgang irgendwie zu sparen. So das wenn sich der User anmeldet und das Profil auf dem Server noch nicht vorhanden ist, das Standardprofil welches ich ja einmal angelegt habe kopiert wird und in %Username% umbenannt wird. So dass der User sofort mit einem Servergespeichertem Profil arbeitet. Das gleiche gilt auch in diesem Zusammenhang mit dem Basisordner auf´m Server.

WICHTIG***WICHTIG

Bitte sagt mir noch wie ich das Speichern auf der WS unterbinden kann. Oder wie ich zumindest die Eigenen Dateien auf den Server umleite um lokal Platten zu sparen. Ich kann nicht ständig für Server und Clients Platten kaufen;)

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mit einem NT40Server & SP6 und einer NT40WS die Sache mit \\Server\Freigabe\Benutzer nachvollzogen.

 

Es funktioniert.

 

Nach dem Anmekden mit der WS wird das Profil auf dieser gebildet und mit dem Abmelden wird es in den Profilpfad auf dem Server geschrieben.

 

Für meine damalige NT-Domäne habe ich es als Nichtfunktionierend in Erinnerung.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...