Jump to content

2 DNS Server - selbe Zonen - Weiterleitungen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

 

Folgende Problematik:

 

2 Windows 2000 DC, jeder DC hat sich selbst als DNS, ADS integrierte DNS Zonen, forward Zonenname xyz.test - beide Server replizieren untereinander. Keine weiteren Einträge in den Zonenfile xyz.test

 

ca 100 Clients, client01.xyz.test etc... diese Clients sprechen als DNS Server einen dritten Server an (extra DNS) , aber KEINEN der beiden DC.

 

Das Zonenfile auf dem dritten DNS heißt ebenfalls xyz.test. Auf diesen dritten Server werden alle nötigen DNS Einträge für das interne Netz gemacht.

 

Versuche ich nun von einen der beiden DC's auf client01 zu pingen geht das natürlich nicht, da dieser im Zonenfile des jeweiligen DC nicht eingetragen ist.

Reicht ein Ping oder muss ich mit ping client01.xyz.test pingen. DNS Suffix sollte ja angehängt werden oder?

Wie erreiche ich, dass der DC dann den dritten Server befragt??? Habe den dritten Server bei "Weiterleitungen" in den DC's eingetragen aber nix hilft. Geht das überhaupt, dass eine Anfrage vom DC an einen anderen Server weitergeleitet wird, obwohl der DC selbst für die Zone zuständig ist? Muss ich ihn bei der Netzwerkkartenkonfiguration ebenfalls/und/oder den dritten Server eintragen? Muss ich unter Netzwerkkonfiguration (TCP/IP) einen DNS-Suffix angeben?

Sobald ich bei den DC's ihre lokalen DNS aus der NEtzwerkkonfiguration entferne und dafür den dritten Server eintrage können sie nicht replizieren (logisch) das will ich aber auch nicht :-)

 

Bin für jede Hilfe dankbar!

 

Grüße

 

St.

Link zu diesem Kommentar

Hiho,

Wie erreiche ich, dass der DC dann den dritten Server befragt?

IMHO nur für eine andere Zone, dafür dann eine zusätzliche Weiterleitung einrichten.

Geht das überhaupt, dass eine Anfrage vom DC an einen anderen Server weitergeleitet wird, obwohl der DC selbst für die Zone zuständig ist?

Nein geht nicht, wenn er für die Zone selber zuständig ist.

 

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...