Mue 10 Geschrieben 8. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2005 Habe ein DOS - Rechner auf dem eine Prozessvisualisierung läuft. Daraus wurden bis jetzt regelmässig die Dateien über eine serielle Schnittstelle auf einen WIN 98 Rechner übertragen. Dies geschah mit einem Tool das FCOM heisst. Dieses funktioniert aber unter XP nicht mehr. Gibt es eine Software die das kann ? Gruss Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 8. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2005 Läuft es unter DOS? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mue 10 Geschrieben 8. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. März 2005 Ja, es läuft im CMD. Zitieren Link zu diesem Kommentar
robg 10 Geschrieben 8. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2005 Vielleicht solltest du überlegen auf dem dos-rechner eine netzwerkkarte einzubauen, dann wäre die übertragung auch um einiges schneller... mfg Rob ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
*2003ServerUser 10 Geschrieben 8. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2005 Bin auch der Meinung das eine Netzwerkkarte die beste alternative währe. Es gibt ja etliche Programm aus denen du dir dann die Netzwerkunterstützung rausziehen kannst und unter DOS einbinden kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
firefox80 10 Geschrieben 8. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2005 ich habe das früher, vor vielen vielen jahren immer mit dem norton commander gemacht. der hatte eine unterstützung für serielle kabel vielleicht hast ja das programm ja noch herumliegen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 8. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2005 Ich empfehle entweder den Kompatibilitätsmodus, oder diesen Tread, in dem dasselbe Problem bereits erörtert wurde. http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=56715&highlight=DOS+Windows Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mue 10 Geschrieben 8. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. März 2005 Vielen Dank für die vielen Antworten. Das mit der Netzwerkkarte klingt logisch. Habe aber Angst, dass das zuviel Speicher frisst. Ja ja die alten DOS Zeiten, da zählt noch jedes KB. Das mit dem NC könnte hinhauen. Habe beim googeln auch schon gesehen, dass es Software gibt, die die seriellen Schnittstellen unter XP direkt ansteuern lässt, wie unter DOS. Dann sollte mein Programm auch wieder laufen. Die Halsabschneider wollen aber mehrere 100 Euro haben. Gibt es da Freeware ? Gruss Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.600 Geschrieben 8. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2005 Hi. Nicht Freeware, aber auch nicht extrem teuer: http://www.datapower.de/index_d.htm Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mue 10 Geschrieben 8. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. März 2005 Danke ! Könnte interessant werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 8. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2005 ... wieso nutzt Du denn das Win98 nicht mehr? Worin besteht die Notwendigkeit XP einzusetzen? Verstehe das nicht ganz ... kann auch an meinem begrenzten Horizont liegen ;o) ! Cheers BuzzeR Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 8. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2005 Die Halsabschneider wollen aber mehrere 100 Euro haben. Gibt es da Freeware ? Du hast ein Problem, die haben die Lösug. Was kostet es dich wenn dein Problem nicht gelöst wird? Verlangst du etwa Geld von deinem Chef? Kann doch nicht sein, wärst ja möglicherweise ein Halsabschneider wenn du "einige hundert Euro" und das auch noch jeden Monat, haben willst. :suspect: Denk mal drüber nach! Habe ich schon mal erwähnt dass ich diese "Geiz ist geil" Mentalität zum ****en finde? :mad: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mue 10 Geschrieben 8. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. März 2005 Der Rechner wurde ausgetauscht (nicht von mir). Der neue Rechner wurde mit XP geliefert. Ich bin auch der Meinung, dass Software nicht gratis sein muss. Auch ich finde die Geiz ist geil - Mentalität mindert die Innovationskraft. Dass das Hauptsystem nicht von DOS auf ein aktuelles System aufgerüstet wird, erzeugt erst mein Problem. Dass jedoch ein Hilfsprogramm mehr kosten soll als die restliche Software des Rechners, ist dann unbegreiflich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 8. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2005 ... man darf einiges nicht vergessen. Viele industrielle Anwendungen wie z.B. Prozessdatenerfassungen, oder z.B. Programme zur Oberflächenanalyse nutzen alte OS einfach aus dem Grunde, weil sie ausgesprochen stabil sind. Wenn Du einen halbwegs vernünftigen Rechner unter DOS betreibst, so läuft das Teilchen ewig und das ist ja gerade der Sinn der Übung. Mal ganz davon abgesehen, dass einige Anwendungen ein Real-Time-ähnliches Verhalten an den Tag legen sollen und das unter MS-Systemen (räusper, kicher). In Deinem speziellen Problem müssen sich die Produzenten der FCOM - Software den Makel der Kurzsichtigkeit ankreiden lassen, denn die haben das verbrochen. Netzwerkkarten werden Dir da nicht weiter helfen, denn die DOS - Ware ist sicher nicht dafür ausgelegt. Wenn der Kompatibilitätsmodus nicht weiter hilft, dann pack auf den neuen Rechner einfach Win98 drauf und der Drops ist gelutscht. ;) Gruß BuzzeR Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mue 10 Geschrieben 9. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. März 2005 Danke allen Beteiligten. Habe das Problem halbwegs gelöst. Starte ich fcom direkt aus der Console statt aus einer Batch läuft das Teil. Sehe zwar den Unterschied nicht, wieso sich das Teil nicht gleich verhält ist aber so. Auch im Win 95 Modus. Gruss Peter P.S: Stimmt schon die schöne alte DOS - Zeit hatte auch seine Vorteile Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.