Jump to content

SUS clients- wie gehts weiter?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe es endlich geschafft einen SUS aufzusetzen. Dieser läuft unter Windows 2000.

Nun meine frage, ich hab auch die einstellungen auf den clients gemacht, dass sie sich zur einer bestimmten uhrzeit updates ziehen sollen usw..

 

aber irgentwie funktioniert es noch nicht.

ich denke, es liegt daran dass ich noch nicht so genau weiß, was ich bei dem punkt "Interner Pfad für den Updatedienst" angeben muss.

 

geb ich da nur die url an? oder den gesamten pfad wo die updates liegen?

 

vielen dank schon mal!

Link zu diesem Kommentar

Den updatezeitpunkt kannst du nicht direkt wählen...

Such mal in der Registry nachdem lastwaittimeout Schlüssel ..

 

Die Clients holen die Updates nicht wenn du willst sondern installieren diese nur nachder angegebenen Zeit.

 

Die Client fragen nach einem gewissen Intervall den SUS ab.

 

Du kannst den Update client beenden => net stop wuauserv

und dannach den Lastwaittimeout schlüssel in der Registry löschen

und dannach den Dienst wieder starten => net start wuauserv

 

mit dieser Methode kannst du den Client forcieren und er sollte den SUS in den nächsten 5 - 10 Minuten abfragen.

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar

hallo, danke für den hinweiß.

 

ist es normal, dass ich mich nur von dem pc auf den sus einwählen kann, auf dem die software installiert ist?

denn ich hab gerade versucht von einer anderen ws mich dort einzuloggen, doch es kommt zwar das fenster mit aufforderung dass ich mein pw und meinen namen eintragen soll, doch akzeptieren tut er dies nicht.

Link zu diesem Kommentar

Ja kannst du IIS hat ein Log W3SVC welches du anschauen kannst dort siehts du die Informationen welche der Client und die Server austauschen.

 

auf dem Client hast du in der Registry ein AUState schlüssel welche den Status des Update Clients definiert.

 

und auf den clients im %windir%\windows update.log hast du auch noch ein Log zur verfügung

 

das mit der Authentifizierung sollte eigentlich hinhauen ...

Link zu diesem Kommentar
ansonsten müsstest du ja alle benutzer zu administratoren machen damit sie die Updates installieren könnten ...

 

ja genau, das war auch meine befürchtung, habs nämlich eben gerade nur auf einem rechner getestet der administratorenprivilegien besitzt.

 

hey das freut mich jetzt total, dass es funktioniert! ma schaun, vielleicht wirds ja für die ganze verwaltungs uni genutzt? :D und das als azubi *juhuuuuu* ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...