Jump to content

Fenster beantworten per Skript


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Forum..

 

Ich möchte mit einem kleinen Batchskript eine kleine deinstallation durchführen..

Ich rufe den deinstallationsstring auf welcher ich in der Regystry gefunden habe.

Da muss ich aber noch 2 Fenster weiter klicken. Diese möchte ich automatisch durchlaufen lassen.

 

Kann ich sowas mit WSH oder so machen?

 

Das Problem ist eben, dass mein Softwareverteilungstool nur mit Setup.exe's arbeitet. Und da der deinstallations string keine Setuproutine ist, kann ich das nicht automatisieren...

 

Vielleicht kennt ja jemand von euch eine Möglichkeit.

 

Gruss

Ronny

Link zu diesem Kommentar

hi

 

also sowas ist per vbs wsh script zu schaffen.

 

der Windows Script Host bietet die Methode "SendKeys" an. Damit kannst du beliebige eingaben tätigen.

 

hier mal ein kleines beispiel

 

Dim WSHShell
Set WSHShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
WSHShell.Run "notepad.exe"
WScript.Sleep 100
WSHShell.SendKeys "~12345"

 

damit wird notepad gestartet und "ENTER" + die Zahlen eingegeben.

 

du müsstest quasi nur die deinstallation aufrufen, und dann mit WScript.Sleep lange genug warten bis die Fenster kommen die du wegklicken willst, und dann zweimal ein ~ senden.

 

hier http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/script56/html/wsmthsendkeys.asp gibts eine übersicht von allen tasten und auch noch beispiele.

 

viel spaß damit ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

schau dir die Sache mal an!

 

MsiExec.exe /X {87AEFD84-BC0D-11D4-B885-00508B022A51} /qn

 

Ich hatte das in einer Batch eingebaut zur Deinstallation eines Virenscanners.

 

Falls eine Skriptgesteuerte Installation notwendig sein und VB-Kenntniss nicht ausreichend sein sollte, empfehle ich AutoIt. Google hilft suchen.

 

Viel Erfolg

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...