firefox80 10 Geschrieben 9. März 2005 Melden Geschrieben 9. März 2005 Ich möchte euch mal wieder mit einer grundsätzlichen Frage belästigen: Wie würdet ihr ein RAID System mit 6 73 GB Platten bei einem SBS2003 System sinnvoll aufteilen? Ich habe mir das so vorgestellt: Array 1: 2 Disks RAID1: 70 GB - LogDrive 1 10 GB: Windows System - LogDrive 2 20 GB: Exchange Datenbank & LOG-Files - LogDrive 3 20 GB: Volume Shadow Copy Daten - LogDrive 4 20 GB: UserHomes/Profiles (Shadow Copy aktiviert) Array 1: 4 Disks RAID5: 210 GB - LogDrive 1 190 GB: Daten: Projekte, Programme, (Shadow Copy aktiviert), Programminstallationsarchiv, SUS - LogDrive 2 20 GB: RIS mit RipRep Images Diese Auswahl habe ich aufgrund folgender Tatsachen getroffen: - Exchange Datenbank und Logs auf einer Partition da diese ohnehin durch RAID1 abgesichert ist - Es bleibt immer genug Platz für die Exchange Datenbank, auch wenn der Server mit Projektfiles vollgestopft wird. Damit kein Ausfall - RIS verwendet den Single Instance Store, und dieser soll die Projektdaten nicht verändern - Bei starkem Filetransfer auf der Daten Disk verliert der Server die Shadow Copies, daher diese auf einem anderen Laufwerk anlegen - Wichtige Userprofile durch RAID1 abgesichert - ich brauche möglichst viel Patz für die Projektdaten, daher sind die Shadow Copies auch am Array 1 und nicht am Array 2 Habt ihr Vorschläge / Ideen / Einwände / Kritik dazu? Vielen Dank! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.