Jump to content

Welche Partitionen für SBS2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich möchte euch mal wieder mit einer grundsätzlichen Frage belästigen:

Wie würdet ihr ein RAID System mit 6 73 GB Platten bei einem SBS2003 System sinnvoll aufteilen?

 

Ich habe mir das so vorgestellt:

Array 1: 2 Disks RAID1: 70 GB

- LogDrive 1 10 GB: Windows System

- LogDrive 2 20 GB: Exchange Datenbank & LOG-Files

- LogDrive 3 20 GB: Volume Shadow Copy Daten

- LogDrive 4 20 GB: UserHomes/Profiles (Shadow Copy aktiviert)

 

Array 1: 4 Disks RAID5: 210 GB

- LogDrive 1 190 GB: Daten: Projekte, Programme, (Shadow Copy aktiviert), Programminstallationsarchiv, SUS

- LogDrive 2 20 GB: RIS mit RipRep Images

 

Diese Auswahl habe ich aufgrund folgender Tatsachen getroffen:

- Exchange Datenbank und Logs auf einer Partition da diese ohnehin durch RAID1 abgesichert ist

- Es bleibt immer genug Platz für die Exchange Datenbank, auch wenn der Server mit Projektfiles vollgestopft wird. Damit kein Ausfall

- RIS verwendet den Single Instance Store, und dieser soll die Projektdaten nicht verändern

- Bei starkem Filetransfer auf der Daten Disk verliert der Server die Shadow Copies, daher diese auf einem anderen Laufwerk anlegen

- Wichtige Userprofile durch RAID1 abgesichert

- ich brauche möglichst viel Patz für die Projektdaten, daher sind die Shadow Copies auch am Array 1 und nicht am Array 2

 

Habt ihr Vorschläge / Ideen / Einwände / Kritik dazu?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...