Shao-Lee 11 Geschrieben 9. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2005 Hallo zusammen ! Habe hier ein kleines W2k-Netzwerk am Start (5 Server 40 Clients) und habe mich dazu entschlossen, via Gruppenrichtlinien zentrale Einstellungen in den Profilen der User vorzunehmen. ...leider kann ich die Einstellung für das Aufrufen bestimmter exe-Dateien nicht finden. Konkret: Ich will einer User-Gruppe (Azubis) beispielsweise das Recht zum Aufrufen der Datei "sol.exe" nehmen. Habe hier im Forum zum Gruppenrichtlinien recherchiert, bin allerdings nicht fündig geworden. Für einen kleinen Tipp wäre ich sehr dankbar :-) Viele Grüsse, Shao-Lee Zitieren Link zu diesem Kommentar
frapos 11 Geschrieben 9. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2005 Hi Also ich würde einfach die rechte des ordners ändern. Also gruppe xy darf nicht "ausführen" Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shao-Lee 11 Geschrieben 9. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. März 2005 Hi - Danke für Deine Antwort ! ...sicherlich führen "mehrere Wege nach Rom" :-) Mein Ziel ist es, gezielte Maßnahmen für Problempunkte zu definiren, ohne den Usern komplette Funktionalitäten und Möglichkeiten zu nehmen. Ich weiss, dass es eine bestimmte Funktion gibt, mit der ich sowas in der Gruppenricht- linie definieren kann. Meines erachtes war dies unter: Administrative Vorlagen -> Windows Explorer oder Administrative Vorlagen -> Startmenü und Taskleiste Leider, leider ist's schon zu lange her, wo ich diesen "Tipp" bekam und bin mir auch nicht mehr sicher, ob es sich um eine "User"-oder um eine "Computer"-bezogene Einstellung handelte. Ich bin leider in beiden Konfigurationsstrings nicht fündig geworden. Grüssle, Shao-Lee Zitieren Link zu diesem Kommentar
madben 10 Geschrieben 9. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2005 hi, schau mal hier: Benutzerkonfiguration -> Admin. Vorlagen -> System -> angeg. Windows-Anwendungen nicht ausführen da kannst du dann best. dateien angeben. vielleicht hilft dir das greez ben Zitieren Link zu diesem Kommentar
RdFM 10 Geschrieben 9. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2005 hi schau vielleicht mal hier: http://www.gruppenrichtlinien.de/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shao-Lee 11 Geschrieben 9. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. März 2005 Hallo zusammen ! Genau diese Einstellung hatte ich gesucht - Herzlichen Dank :D ...mist, jetzt hatte sich das Ding im "System" versteckt :-/ Auch Danke für den super Tipp auf http://www.gruppenrichtlinien.de ! Eine absolut TOP-Seite - tolle Konfigurationsbeispiele und prima Doku zu jeder einzelnen Richtline. Grüssle, Shao-Lee Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr Kiffer 10 Geschrieben 9. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2005 Hi Shao-Lee, Azubis sind kleine hacker :D und die werden bestimmt schnell herausfinden, dass sie z.B die sol.exe aus einer batchdatei oder einer eingabeaufforderung herausstarten können. (Ich sprech da aus erfahrung) Denn das ist möglich wenn du diese einstellung nur machst! Benutzerkonfiguration -> Admin. Vorlagen -> System -> angeg. Windows-Anwendungen nicht ausführen Hier wird der Zugriff wirklich nur über den Explorer verboten. Ich hab da auch lange nach ner lösung gesucht und bin dann am Ende mit dieser Einstellung ganz zufrieden gewesen: Computerkonfiguration-->WindowsEinstellungen-->Sicherheitseinstellungen-->Dateisystem Schau dich da mal um, dort kannst du die NTFS Rechte für diese Dateien neu setzen! Gruß Dr.Kiffer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shao-Lee 11 Geschrieben 9. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. März 2005 Prima Tipp - Danke !! :D Ja, ich hab's im Guten versucht und ich hab's autoritär versucht - diese Rumspielerei (auch im Desktop-Design) macht Ärger und kostet nur un- nötigt Arbeitszeit / aber insbesondere auf die Rumspielerei reagiere ich allergisch. Aber jetzt ist "rum-mit-lustig" - jetzt spielt der Admin mit den Gruppen- richtlinien :D Shao-Lee Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.