dvbuddy 14 Geschrieben 9. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2005 Hallo, ich habe unter 2K3 Server einen DHCP Server mit einem Adressraum für 10 Leases eingerichtet. Für einen Laptop habe ich eine Adresse reserviert (für die MAC Adresse) und der Rest ist frei für RAS Einwahlen (Fernwartung). Nun erhalte ich im Ereignissprotokoll regelmäßig (fast jeden Tag) die Meldung, das keine Leases mehr frei sind (ID 1020). Wenn mann sich die Leases nun anschaut, dann fällt auf, das teilweise 7 Adressen mit einem mal vergeben werden. Also für z.B. für eine Einwahl zur gleichen Zeit (auf die Sekunde) 7 IP Adressen. Des weitern hat auch der reservierte Laptop zwei weitere IP Adressen bekommen. Hat jemand eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoefliger 10 Geschrieben 9. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2005 Holt nicht der RAS beim Starten eine gewisse anzahl ( 10 ? nicht sicher ) beim DHCP Server ab sofern die Adresszuteilung auf dem RAS über einen DHCP Server erfolgt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
dvbuddy 14 Geschrieben 9. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. März 2005 Keine Ahnung... die RAS Einwahl läuft über einen Lancom Router, der die DHCP anfragen an den DHCPserver weiterleitet. Im Router kann mann unter DHCPserver wenig Parameter außer dem Server angeben... außerdem erklärt es mir nicht das Verhalten für die Mehrfachvergabe bei der festen Lease bei dem Laptop. Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoefliger 10 Geschrieben 9. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2005 Also mit dem Notebook wählst du dich auch von Remote ein ? versteh ich das richtig ? Also bei Win2003 RAS werden automatisch ein paar Adressen geleast sobald der RAS Server gestartet wird. Bei deinem LANCom ding hab ich keine Ahnung wie das gehandelt wird... Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocBrown 10 Geschrieben 9. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2005 Moin dvbuddy, wenn ich Lancom und dergleichen lese - haben wir an Highlander gedacht ?!? Es darf nur EINEN DHCP-Server geben ... Gruß vom Löwen aus der Löwenstadt DocBrown Zitieren Link zu diesem Kommentar
dvbuddy 14 Geschrieben 9. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. März 2005 Jo... der Lancomeigene ist auf weiterleitung zu eben diesem eingestellt (stellt also keinen eigenen bereit!). Es gibt definitiv nur einen und der läft auf dem Server. Der Laptop hängt (gelegentlich) im Lokalen Netz und bezieht die (reservierte) Adresse vom DHCP. Er wählt sich nie Remote ein. Es ist kein RAS und Routing auf dem Server aktiviert! Zitieren Link zu diesem Kommentar
rablu 10 Geschrieben 9. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2005 wenn ich Lancom und dergleichen lese - haben wir an Highlander gedacht ?!?Es darf nur EINEN DHCP-Server geben ... Das kann man nicht verallgemeinern.;) Es gibt auch Szenarien, wo mehrere DHCP-Server Adressen fuer ein Subnetz verteilen sollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.