marzli 10 Geschrieben 9. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2005 kanns mir nicht vorstellen, aber möchte es duch profis verifizieren lassen: benutzer soll neue dateien in ein verzeichnis schreiben können. er kann auch sehen, was in dem verzeichnis ist. er darf aber keine bestehende datei öffnen bzw. kopieren.... sehr knifflig :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 9. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2005 sehr knifflig Wieso? :D :D Was wurde denn bisher studiert und probiert? ;) Welches OS wird eigentlich verwendet? NT3.51, NT4.0? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Finanzamt 76 Geschrieben 9. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2005 Hallo! Der Sinn leuchtet mir nicht ein. Warum muß ein User eine Datei sehen können, wenn er sie weder öffnen noch kopieren darf? Poste doch mal den Grund, denn mit Deiner jetzigen Formulierung engst Du evtl. Lösungen ein, weil Directory-Rechte / Freigaben außen vor bleiben. Hintergrund meines Posts ist eine evtl. vergleichbare Sache, da haben wir interne Postfächer für User eingerichtet, wobei die Empfänger vollen Zugriff haben und die Absender nur das Recht zum Schreiben haben (... wenns im Briefkasten ist, ist es weg). Gegrüßt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
marzli 10 Geschrieben 9. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. März 2005 es gibt keinen grund den ich kenne. die dürfen letztenlich die dokumente nicht modifzieren bzw. öffnen. eben nur neue hinzufügen. frag mich nicht wieso.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 9. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2005 Hast Du denn die NTFS-Berechtigungen mal angesehen? Welche gibt es denn? Liste sie doch mal hier auf! Auf welche Objekte können beispielsweise NTFS-Rechte vergeben werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Finanzamt 76 Geschrieben 9. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2005 Hallo, Zu dem, was Du schreibst: '... die dürfen letztenlich die dokumente nicht modifzieren bzw. öffnen. eben nur neue hinzufügen.' paßt wahrscheinlich unsere Lösung. Ich schreib sie mal mit einem als 'Muster' freigegebenen Ordner auf: Freigabeberechtigung: Authentifizierte Benutzer: Ändern Sicherheit: Administratoren/Domänen-Admins: Vollzugriff Person/Gruppe, die zusätzlich Vollzugriff haben soll: Ändern In der Freigabe 'Muster' haben wir jetzt den (Unter-)Ordner 'Postfach' (Der Name ist ja egal, jedenfalls ist das der Ort, wo die Dokus abgelegt werden sollen). Auf diesen Ordner gelten die Sicherheitseinstellungen vom übergeordneten Share 'Muster' und zusätzlich (!) für Authentifizierte User (bzw. bei Dir wäre es dann die Gruppe, die dort Dokus ablegt): Beschränkter Verzeichniszugriff: Lesen Beschränkter Dateizugriff: Schreiben Mit dieser Einstellung kann jeder Authentifizierte Dokumente in dem Ordner ablegen. Hat er das dort einmal hingeschrieben, kann er es unter dem gleichen Namen nicht noch einmal speichern, muß dann eben einen neuen Namen geben. Nimmt er per Zufall einen dort schon existrierenden Dateinamen, wird die Speicherung verweigert. Ist ja vielleicht einen Versuch wert ;) Gegrüßt und viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.