ischkir 10 Geschrieben 9. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2005 Hi! Ich bin neu in diesem Forum, habe aber gleich ein gröberes Problem: Was tun wenn der zweite 2003 DC nicht anspringt, falls der erste ausfällt oder nicht erreichbar ist? Woran kann das liegen? AD, DNS und DHCP replizieren und arbeiten sonst einwandfrei... Fällt jemandem ein Ansatz ein? Die MS-Sites geben diesbezüglich nicht viel her... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 9. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2005 Ist das eine theoretische Frage oder liegt solch ein Fall konkret vor? Was unter dem Begriff anspringen bezüglich auf den zweiten DC zu verstehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shao-Lee 11 Geschrieben 9. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2005 ...ich vermute, dass sich die User bei einem ausgefallenen System trotzdem anmelden können und zumindest die Dienste / Applikationen ausführen können, welche auf dem 2. DC laufen. Sind beide Computer im AD "-> Domäne -> Domain Controllers" gelistet ? Grüssle, Shao-Lee Zitieren Link zu diesem Kommentar
ischkir 10 Geschrieben 9. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. März 2005 Es ist definitiv ein konkreter Fall! Leider! Der erste DC fiel mir aus. Demnach sollte doch eigentlich der zweite den Dienst des ersten übernehmen, oder? - Tat er aber nicht. Die Clients konnten keine IP-Adresse des DHCP auf DC2 erhalten (obwohl autorisiert), und somit auch niemand mit anderen Servern kommunizieren (weil Clients APIPA-Adressen erhielten). Ja, es sind beide DC´s in einer Domäne unter "Domain-Controllers" gelistet. Muß ich den DHCP auf DC2 auch von DC2 aus autoisieren? Oder liegt das Problem ganz wo anders? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 9. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2005 Probier das doch einfach mit dem Autorisieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ischkir 10 Geschrieben 10. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. März 2005 Werd ich probieren. Allerdings erst am Wochenende, nicht unterm Betrieb. Ich laß dann wissen ob´s das war. Erstmal DANKE, und ein schönes Wochenende! Zitieren Link zu diesem Kommentar
raisu_de 10 Geschrieben 10. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2005 Ein DHCP Server muß im AD autorisiert werden, sonst stellt er nach wenigen Minuten seinen Dienst ein. Das sieht man zumindest bei w2k3 an dem Pfeil nach unten im Icon. Zudem dürfen Deine beiden DHCP-Server nicht die gleichen Bereiche anbieten. schöne Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
ischkir 10 Geschrieben 15. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. März 2005 Hallo! Meist liegen die Probleme an ganz anderen Stellen als vermutet... Als mir der DC ausfiel, ging auch noch der Switch an dem beide DC's hingen auf mehreren Ports hops! Hab mittlerweile mehrere Tests duchgeführt (nachdem ich einen neuen Switch eingebaut habe), und siehe da - DC2 macht brav das was er soll... Trotzdem Danke für die Tipps! P.s. Shit happens! Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 15. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2005 Wieder ein Problem weniger. Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.