hochfrequenzG5 10 Geschrieben 9. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2005 Hi, ich möchte, dass beim Abmelden des Benutzers unter win 2000 automatisch der Inhalt des Temp Ordners mit allen Dateien und Unterordnern (C:/Temp) gelöscht wird. Damit sich nicht auf der lokalen PC Festplatte so viele Kopien von servergespeicherten Profilen ansammeln, will ich beim Logout zusätzlich noch den Inhalt von C:/Dokumente und Einstellungen löschen lassen. (darf all users auch gelöscht werden?) Beim Abmelden soll der PC also immer gesäubert werden. Wie macht man dies am besten? Per Script, Richtlinie ? Gruß Björn Zitieren Link zu diesem Kommentar
primeon 10 Geschrieben 9. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2005 Hallo, es gibt in den Gruppenrichtlinien eine Einstellung Profile bei Abmeldung löschen. Wird oft bei Terminalserver gemacht. Ich habe von Anfang an meine Profile "windows2003" auf eine extra Partition gelegt und Ordnerumleitungen eingerichtet. mit dem Befehl Du könntest auch eine Batch auf den Desktop des Users legen damit er diese einfach ausführt pause ECHO j|rd /S /Q "C:\Dokumente und Einstellungen\graf\Lokale Einstellungen\Temp\" ECHO j|rd /S /Q "C:\Dokumente und Einstellungen\graf\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\" pause Habe ich getestet. Oder du nimmst den Befehl zum Anmeldescript mit hinein, dann werden die Dateien/Verzeichnisse direkt bei der Anmeldung auf dem Server gelöscht. Du kannst auch beim Abmelden Scripte ausführen lassen "Gruppenrichtlinien" da gibt es viele Möglichkeiten Kontingente einrichten für Profile Ordnerumleitungen auf ein extra Volume beim Rechner Profile auf den lokalen Rechnern löschen Computerkonfigurationen-> Administrative Vorlagen -> System -> Benutzerprofile -> Zwischengespeicherte Kopien von servergespeicherten Profilen löschen http://www.ffb.shuttle.de/pluto/ovtgnetz/gruppenrichtlinien.htm TIPP. Mit Gruppenrichtlinien kannst du sehr viel machen. http://www.gruppenrichtlinien.de ich hoffe ich konnte dir helfen gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 9. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2005 Nimm gleich nen gastaccount, bleibt nix zurück Zitieren Link zu diesem Kommentar
hochfrequenzG5 10 Geschrieben 9. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. März 2005 danke für die Tipps, eine Frage noch ich suche für ein batch script so einen befehl wie deltree, den es früher vor NTFS/NT mal gab. Damit kann man den ganzen Inhalt eines Ordners löschen ohne jedoch den Ordner selbst zu löschen. z.b. auf C: liegt der ordner Temp. Im Temp drin liegt Müll. ich möchte nun ein script welches den INHALT des Ordners Temp mit allen Dateien sowie Unterordnern löscht aber der Ordner Temp selber erhalten bleibt, d.h. nur der leere Temp ordner verbleibt. Gruß Björn Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 10. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2005 danke für die Tipps, eine Frage noch ich suche für ein batch script so einen befehl wie deltree, den es früher vor NTFS/NT mal gab. Damit kann man den ganzen Inhalt eines Ordners löschen ohne jedoch den Ordner selbst zu löschen. Hallo, das hat nichts mit NTFS zu tun. Deltree ist ein Befehl zum Löschen eines Verzeichnisbaumes. Zum Löschen von Dateien gibt es Del(delete) und Erase. Mit del c:\temp *.* in einer Batch werden die Dateien gelöscht. Die Batch kann eingebunden werden in der Gruppenrichline(gpedit.msc), Computerkonfiguration, Windows-Einstellungen, Skripts. Viel Erfolg Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
hochfrequenzG5 10 Geschrieben 10. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. März 2005 Hallo, ja genau das Problem mit del c:\temp *.* ist aber dass so im Ordner Temp zwar alle Dateien gelöscht werden aber die darin enthaltenen Unterordner werden leider nicht gelöscht. Kennt ihr noch eine Möglichkeit dafür ? Gruß Björn Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 10. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2005 Hallo mein Freund, hast Du dir denn schon mal die Hilfe oder die Schalter zum Befehl angeschaut? :) Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
hochfrequenzG5 10 Geschrieben 10. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. März 2005 Hallo ja habe ich doch leider zeigt der Parameter /s nicht die gewünschte Wirkung. Es wird zwar angezeigt, dass die Unterordner gelöscht werden, jedoch nach Ende des Scripts sind die Unterordner noch immer auf der Festplatte. /s Löscht die angegebenen Dateien aus dem aktuellen Verzeichnis und allen Unterverzeichnissen. Zeigt beim Löschen die Namen der betreffenden Dateien an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hubivo 10 Geschrieben 10. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2005 Das Problem hatte ich letztens auch :D Hiermit geht es: rd . /s /q Achtung ! Den Punkt nicht vergessen. Da kommt zwar nach dem Ausführen eine Fehlermeldung, die kann man aber ignorieren, es funktioniert trotzdem. Also wäre das für die Batch möglich: c: cd temp rd . /s /q exit regards hubivo Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 10. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2005 Beim Aufräumen müssen die alten Kartons natürlich auch weg. :D Mir fällt da ein, hat schon mal jemand einfach deltree von W98 rübergeholt und es damit probiert. Dann gibt es noch %SystemRoot%\System32\cleanmgr.exe. Schon mal geschaut, ob der brauchbar ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 10. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2005 sicher gehts mit Deltree von w98. cleanmgr kannst du vergessen pushd c:\temp dann rd -orgie popd und seh selbst nach. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.