Edelstoff 10 Geschrieben 9. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2005 Hi Problem: Wie kann man XP Pro dazu bringen, beim Shut down den Rechner nicht von alleine abzuschalten, sondern den Bildschirm "Sie können den Computer jetzt ausschalten" anzuzeigen? Der Benutzer muß dann den Rechner von Hand vom Stromnetz trennen. PC mit ACPI Mainboard und Windows XP. ACPI und APM können nicht deaktiviert werden. PC hängt an einer UPS mit Ausschalter (trennt das Netz). Mersi Edelstoff Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.623 Geschrieben 9. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2005 Hi. Cool, alle anderen User wollen genau das Gegenteil erreichen. ;) :D Ok, versuchs mal damit: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon Im rechten Fenster den Wert PowerdownAfterShutdown auf 0 setzen. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Edelstoff 10 Geschrieben 11. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. März 2005 Hallo Ja ich weiß - finde auch nur Tips fürs Gegenteil Der Parameter hat keinen Einfluß. Laut MS ist der auch nur für NT aktiv und nur aus Kompatibilitätsgründen noch in 2000 und XP vorhanden. Edelstoff Zitieren Link zu diesem Kommentar
xst 12 Geschrieben 11. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2005 Hi Ich hab da mal irgend ein gebastel gemacht, indem ich eine andere hal.dll eingesetzt haben, von einem System welches nicht heruntergefahren ist. Ist aber nicht sehr schön, aber es hat funktioniert Einfacher geht es mit dem shutdown.exe aus dem MS Resource Kit. Kopier dir das shutdown.exe auf das angesprochene System %windir%\system32 und schreib ein kleines script. c: cd\ shutdown.exe /L /T:00 Danach kannst Du die Kiste mit dem script runterfahren lassen. Du wirst dann auch den geliebten Spruch "It's now save to turn off your computer" sehen :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Edelstoff 10 Geschrieben 11. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. März 2005 Hallo xst Danke für die Tipps! Die hal kann ich nicht ersetzen, weil es ein zertifiziertes System ist und ich dann die Zulassung ohne neue Tests verlieren würde. Die Shutdown mit Parameter -l macht bei mir nur einen Log off des Users, es kommt der Anmeldedialog... Zitieren Link zu diesem Kommentar
xst 12 Geschrieben 11. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2005 ja das hal gebastel würd ich auch nicht nochmal machen ! hmm du hast Win XP. Hab das nur mit W2k getestet. par gedanken... - Parameter muss gross "L" sein ? - shutdown.exe vom neusten resource kit ? - ev. hast du ein autologon des User's ? hab schnell auf meinen XP client geschaut. ich hab dort ein anderes shutdown.exe. du darfst glaub nicht das vom client verwenden. nimm das vom resource kit. shutdwon.exe (Grösse 28.5KB) Zitieren Link zu diesem Kommentar
micha42 29 Geschrieben 11. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2005 Wir können den PC tauschen, ich bekomm das Gegenteil nicht hin, obwohl ich schon alles probiert habe: ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Edelstoff 10 Geschrieben 14. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. März 2005 lol - das wäre eine Lösung :D Meine shutdown.exe hat 18kb und eine mit 32kb habe ich im Netz gefunden. Welches Resource Kit meinst Du denn? Kann man Teile irgendwo runterladen? Oder wie komme ich an die "Wunder"-shudown.exe ran? Zitieren Link zu diesem Kommentar
xst 12 Geschrieben 16. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2005 ich benutze diese shutdown.exe shutdown.zip Zitieren Link zu diesem Kommentar
Edelstoff 10 Geschrieben 29. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. März 2005 So, aus dem Urlaub zurück habe ich das natürlich gleich ausprobiert > meine XP-Kisten fahreb auch mit Deiner shutdown.exe komplett runter. Ich glaube ich geb's auf - trotzdem Dankeschön Grüße Edelstoff Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 29. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2005 Wie kann man XP Pro dazu bringen, beim Shut down den Rechner nicht von alleine abzuschalten, sondern den Bildschirm "Sie können den Computer jetzt ausschalten" anzuzeigen? Der Benutzer muß dann den Rechner von Hand vom Stromnetz trennen. Hallo, wozu soll das gut sein? Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
humpi 11 Geschrieben 29. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2005 Hi Edelstoff, eine Idee wäre psshutdown von sysinternals. Mit dem Parameter -s wird ein Runterfahren ohne Ausschalten durchgeführt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Edelstoff 10 Geschrieben 8. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. April 2005 @Edgar Das hat den Sinn, dass der Kunde das System in einem definierten Zustand abschaltet. Monitor schwarz reicht hierzu nicht, weil der Monitor auch in anderen Zuständen aus sein kann. @humpi Probiere ich gleich mal aus... Danke Edelstoff Zitieren Link zu diesem Kommentar
Edelstoff 10 Geschrieben 8. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. April 2005 Geht nicht, Kiste fährt trotzdem runter. Trotzdem Danke! Edelstoff Zitieren Link zu diesem Kommentar
humpi 11 Geschrieben 8. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2005 hi, ist das ein Standalone PC? Vielleicht hilft dir dies in umgekehrter Reihenfolge > http://www.windows-tweaks.info/html/shutdownguide.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.