dasprov 10 Geschrieben 9. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2005 Problem: Unsere User haben nur "User" Berechtigung. Citrix schreibt aber in einem Reg-Key Lizenzen rein was der User jedoch nicht darf, weil er kein "Power User" ist. Gibt es eine Möglichkeit bei der Anmeldung die Berechtigung auf den einen RegKey für den User zu setzen??? Gruß, dasprov Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 9. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2005 In der Computerkonfiguration, Windows-Einstellungen, Registrierung. Oder mit regedt32, Sicherheit, Berechtigungen. Viel Erfolg Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
JanMaiw 10 Geschrieben 9. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2005 Hallo, hatte genau das gleiche Problem vor ein paar Tagen. Du meinst diesen Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\MSLicensing\Store oder? Habe der User-Gruppe per Regedt32 den vollen Zugriff auf den Schlüssel gewährt und dann klappte es. Tschüss ... Janek Zitieren Link zu diesem Kommentar
dasprov 10 Geschrieben 10. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. März 2005 Ok, mal danke für die Hinweise. Ja, es geht um den Key HKLM\Software\Microsoft\MSLicensing .. ;-) Wegen GPO: In dem Bereich der GPO kann ich Clients REG Keys mitgeben. Aber ich habe nicht gesehen, dass ich dort auch Berechtigungen verteilen könnte. Das Problem ist, dass bei jeder Citrix Anmeldung ein einmaliger Key eingetragen wird - ich kann diesen demnach nicht schon fix an die Clients verteilen. Wegen Regwdt32: Damit würde es ja gehen, das Problem ist nur, dass ich dass dann ja von Hand an jedem Client einstellen muss (?). @JanMaiw: Wie meinst du das, du der Usergruppe Berechtigung auf den Key gegeben hast? Ich steh gerade auf dem Schlauch. Die User brauchen an ihren Workstations ja den Schreibzugriff auf den Key und ich will das ja nicht an jeder WS einstellen... *ähm* ;-) Besten Dank mal für eure Bemühungen Zitieren Link zu diesem Kommentar
raisu_de 10 Geschrieben 10. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2005 Das sollte schon gehen. Wenn ich mich richtig erinnere gibt es in der Computerkonfiguration unter Sicherheitseinstellungen einen Unterpunkt für die Registry. Dort kannst Du ähnlich wie bei Dateisystem die Zugriffe steuern ... schöne Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
dasprov 10 Geschrieben 10. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. März 2005 Ahaaa.. Ich dachte da kann man nur Keys mit rausgeben und nicht Berechtigungen. Danke... Man sollte doch 2x mehr klicken dann sieht man es ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
JanMaiw 10 Geschrieben 10. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2005 Hallo, da ich gerade an einem Standard Image gebastel habe, reichte es natürlich die Berechtigung in diesem Image lokal in der Registry zu machen (wie gesagt mit regedt32). Habe leider keine Idee wie Du das auf deine "laufenden" WS bringen kannst per Script oder so. Höchstens Du schaltest Dich per regedt32 remote auf die jeweiligen WS und änderst es so. Musst Du nicht zu allen hinrennen, aber Arbeit ist es trotzdem. Sorry, was anderes weiss ich im Moment nicht ... Janek Zitieren Link zu diesem Kommentar
JanMaiw 10 Geschrieben 10. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2005 hast also doch etwas gefunden? :) Wo genau denn? Interessiert mich auch! Janek Zitieren Link zu diesem Kommentar
dasprov 10 Geschrieben 11. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. März 2005 Ja ne... Ich hab ne GPO angelegt und dort unter Computerverwaltung>Windows Settings>Security>Registry den RegKey angelegt und die Permissions verteilt. (Schreibrechte für Everyone bzw. Domain Users) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.