Jump to content

Datenschutz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

möglicherweise stochere ich mit meiner Anfrage in einem Wespennest.

 

Ich bin Betriebsrat und unserem Gremium wurde zugetragen, daß auf unserem Firmenserver Backoffice läuft (was offensichtlich ziemlich normal ist) Wir sind derzeit dabei eine BV zum Thema Datenschutz zu Verhandeln. Problem ist, daß wir eine Konzernrichtlinie zu diesem Thema haben, und bei der Muttergesellschaft(Großbritannien) offensichtlich so ziemlich alles erlaubt ist. Bei uns ist, wie in vielen Unternehmen der private E-.Mailverkehr verboten.

Soweit richtlinie halbwegs klar. Aber auch der E-Mail-Betrieb des Betriebsrats zum Beispiel wäre betroffen. Also mal abgesehen, was das Deutsche Datenschutzrecht, einschließlich EU-Richtlinien zuläßt, Was ist mit Backoffice bzw Exchange an Überwachung theoretisch möglich?

Wir haben die Erfahrung gemacht (bei der Telefonanlage), daß alles was nicht ausdrücklich ausgeschlossen wird "ganz aus versehen" angewendet wird

 

Für ein paar gute Tips wäre ich dankbar

 

Gruß

 

Betriebsrat

Link zu diesem Kommentar

hier in DE gilt deutsches recht, und wenn die Mutter in Honolulu sitzt, ist völlig egal.

Private E-Mails verboten, ok - kann jeder Konzern halten wie er will, hat ers jedem MA schriftlich in die Hand gedrückt, und unterschreiben lassen.

Betriebliche Daten darf der Arbeigeber einsehen, dazu gehören auch Mails, allerdings -

und aus guten gründen zähle ich die des Betriebsrates nicht dazu - lesen darf er die nicht.

Die Admins können den kompletten Mailverkehr in ein Sammelpostfach weiterleiten (Kopie) - merkt ihr nichts von.

Also gleich vor Gericht ziehen, wegen Datenschutzvergehen - das dürfen die nämlich nicht.

Link zu diesem Kommentar

@Das Urmel:

 

Was du da machst sind "rechtliche Aussagen". Da ich davon ausgehe dass du kein Jurist bist, darfst du das hier (genausowenig wie wir) nicht. Bitte berücksichtige das in Zukunft.

 

@ Betriebsrat:

ich kann dein Problem gut nachvollziehen, aber wir können dir da nicht weiterhelfen.

Es gibt gute Juristen boards, stelle deine Frage doch mal dort.

 

Auch wenn es nur um technisch machbares geht, wollen wir damit hier niemandem Anregungen geben dadurch dass wir hier die Möglichkeiten aufzeigen.

 

Sorry for that, aber wir als bertreiber haften für solche Aussagen persönlich auch wenn sie nicht von uns stammen.Dagher muss ich den Beitrag aus Selbstschutz schliessen.

 

Vielen Dank für dein Verständnis.

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...