Shandurai 10 Geschrieben 9. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2005 Hallo NG, ein Kunde besitzt insgesamt 8 SBS 2000 Netzwerke, deutschlandweit, per VPN vernetzt. eMails werden bisher schön brav jedes Netzwerk für sich alleine gepoppt. Die lokalen Domänen heißen firma.locale1, firma.locale2, firma.locale3, usw... Die eMail Domäne heißt in allen Netzwerken @firma.de Nun sollen die eMails (wenn möglich) eingeliefert werden. Ein zentraler Server, eventuell zweiter als MX Backup wäre nicht das Problem. Nur wie? Wenn ich das richtig verstanden habe, bringt mich ein Exchange 2000 / 2003 Standard oder Enterprise nicht weiter, da die SBS dies nicht zulassen würden (die sind halt so :p ). Ich hätte an eine Linux Lösung gedacht, eventuell postfix, der die einkommenden eMails mit einer Datenbank abgleicht und die einkommende eMail an einen internen Empfänger weiterleitet, also z.B.: mueller@firma.de -> mueller@firma.locale1 meyer@firma.de -> meyer@firma.locale2 schulz@firma.de -> schulz@firma.locale2 Gibt es vielleicht auch eine windowsbasierte Lösung? Oder bin ich vollkommen auf dem Holzweg??? Danke und Gruß, Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
Iem-Ach 10 Geschrieben 11. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2005 Hallo HemLock; wir haben es so gelöst: 5 Niederlassungen; 2 ExchangeServer, die zusammen in AD integriert sind. Die User in den 3 Nicht-Ex-Niederlassungen haben einfach Offline-Folder bekommen, hängen aber direkt an einem der beiden Exchange. "Hacken:" Die Mailstorages sind ziemlich schnell auf über 17 GB geschossen. :mad: lt. meinem letzten Gespräch mit einem M$-ianer, muss der SBS nur der erste Server im AD sein, es können anscheinend weitere hinzugefügtwerden. (ich hab es nicht auprobiert!) gruss Iem-Ach Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shandurai 10 Geschrieben 11. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. März 2005 danke erstmal für deine antwort aber ich hab noch hoffnung, dass wir das anders gelöst bekommen, vielleicht muss ich mich ja tatsächlich mal an linux ranwagen ;) gruß, andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.