riedel 10 Geschrieben 31. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2003 Hallo, hab ein kleines problem. Seit einigen Tagen habe ich keinen zugriff auf das netzwerk. es erscheint eine Fehlermeldung: Systemfehler 6118 Die liste der Server ist zur zeit nicht verfügbar. habe keine idee woran das liegt. Hoffe es kann mir einer helfen. mein chef wird schon langsam sauer. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Xheon 10 Geschrieben 31. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2003 Ist nur eine Arbeitsstation betroffen oder mehrer?? Stimmen die TCP/IP Einstellungen, DNS - SERVER etc?? Kannst du den Server anpingen von dieser Station aus?? irgendwas Installiert oder konfiguiert vor dem Problem?? Bitte mehr Infos danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
riedel 10 Geschrieben 31. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2003 Ja es ist nur eine arbeitstation betroffen. Die TCP/IP einstellungen, DNS usw stimmen. sorry, weiß nicht wie ich denn server anpingen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hava 10 Geschrieben 1. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2003 Habe zwischendurch auch das gleiche Problem. manchmal kann ich den Server nicht in der Netzumgebung anzeigen und ich bekomme die gleiche Meldung. Analysiere es noch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PIC 11 Geschrieben 1. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2003 Original geschrieben von riedel sorry, weiß nicht wie ich denn server anpingen kann. Mach 'ne Konsole auf: Start - Ausführen - cmd - Enter Befehl: ping und dann die IP-Adresse Zitieren Link zu diesem Kommentar
mitra186 10 Geschrieben 7. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2003 hallo, ich habe genau das gleiche Problem: Netzwerk mit mehreren Rechnern, alle W2k und 3Com 3C509C-TX; TCP/IP Einstellungen werden von einem DHCP Server bezogen. Bei EINEM der Rechner klappt plötzlich die Verbindung nicht mehr. Kein Umkonfigurieren, Anti-Virus und Firewall deaktiviert bzw. (siehe unten) noch nicht installiert. Die IP-Adresse, Subnetzmaske und Standardgateway werden beim booten korrekt zugewiesen, aber wenn das System hochgefahren ist, klappt ein ping nur noch auf localhost und sonst auf keinen anderen Rechner. Umgekehrt haben alle anderen Rechner eine problemfreie Verbindung, können den EINEN Rechner aber ebenfalls nicht anpingen. route meldet analog die gleichen Daten wie auf einem Rechner mit funktionierender Verbindung. net view meldet: "Systemfehler 6118 aufgetreten. Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar." ipconfig /renew meldet: "DHCP Server ist nicht verfügbar." Die Netzwerkkarte wurde getauscht, in einen anderen Slot gesetzt und ohne weitere Karten betrieben (man weiss ja nie) - keine Veränderung. Ein neues W2k wurde aufgespielt - keine Veränderung. Netzwerkkarte wurde deaktiviert, alle Dienste, Clients und Protokolle gelöscht und neu installiert - keine Veränderung. Manuelles Setzen der IP-Einstellungen wurde ausprobiert - keine Veränderungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
reinersw 10 Geschrieben 7. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2003 Hai, Arbeitsgruppe oder Domäne? reinersw --------------------------------------- knapp daneben ist auch vorbei Zitieren Link zu diesem Kommentar
mitra186 10 Geschrieben 7. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2003 Arbeitsgruppe mit DHCP-Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tibedou 10 Geschrieben 8. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2003 Hi, mir geht´s genauso... Habe vier Rechner in einem ActiveDirectory Netzwerk + W2k Server. Die IPs werden per DHCP zugeteilt. Nun kommt plötzlich einer der Rechner nicht mehr ins Nezt (er bekommt keine IP mehr) und auch durch manuelles setzen kann ich nicht ins Netzwerk (pingen funktioniert nicht). Neu aufgesetzt wurde der betroffende WinXP Pro Rechner auch schon, leider keine Veränderung... Kabel, Part am Switch und Netzwerkkarte sind in Ordnung. Grüße Tibedou Zitieren Link zu diesem Kommentar
mitra186 10 Geschrieben 8. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2003 Ich hatte den weiter oben aufgeführten Eintrag auch als eigenen Thread aufgemacht. Für alle die noch knobeln, habe ich dort meine Lösung 'reingestellt. Viel Erfolg! mitra186 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.