foobar 10 Geschrieben 10. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2005 Hallo, es wäre schön wenn mir schnell mal jemand weiterhelfen könnte. Ich habe hier auf der Arbeit vier 1760er und einen 2620er Cisco Router. Der 2620 besitzt intern 4 BRI Interfaces und hat ein Modul für serielle Verbindungen. Eigentlich soll es hier hauptsächlich um die 1760er Router gehen. Den anderen hab ich nur mal erwähnt um evtl. zu erfahren ob ich auch diesen benutzen kann wenn es mit den 1760er Routern nicht direkt möglich ist VoIP zu realisieren. Ich habe schon einige Beiträge zu dem Thema gefunden, bin allerdings trotzdem gerade nun ein wenig verwirrt. D.h ich weiss nicht ob ich noch zusätzlich etwas brauche. Die 1760er Router besitzen auch jeweils eine serielles Modul und ein ISDN-BRI Modul. Kann ich diese nun direkt für VoIP benutzen, oder brauch ich dafür spezielle Voice-Module? Eigentlich soll das ganze nur mal so als Test dienen, d.h ich wollte 2 von den 1760er Routern per Ethernet oder serieller Schnittstelle verbinden und schauen ob VoIP dann damit funktioniert. Die Router haben afaik 16 oder 32 MB Speicher.. wenn das wichtig dafür ist kann ich eben nochmal nachschauen. Ausserdem brauch ich dafür auch ein spezielles Switch? Zurzeit habe ich hier noch einige 2950er zur Verfügung. Können diese dafür verwendet werden? MfG David Zitieren Link zu diesem Kommentar
scooby 10 Geschrieben 10. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2005 Hi, du möcshtest Voip testen. Was stellst du dir genau vor zu testen mit den Routern? Zu den Interfaces Ja wenn du Voice über diese senden möchtest dann benötigst du Voice Karten. Definiere ersteinmal was du machen möchstest danach kann man sagen ob du dein Vorhaben umsetzen kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tom12 10 Geschrieben 13. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2005 Hi, mit des Routern dürfte es keine Probleme geben (ev. musst du RAM+Flash aufrüsten wegen dem IOS). Über einen seriellen Link (layer 2) kannst du VoIP (layer 3) machen. Überall wo IP drüber läuft... Eigene Voice-Module benötigst du sobald du alaloge Geräte verwenden willst.Mit puren IP Telefionen nicht. Wahrscheinlich läuft über den Link auch anderer traffic. Also solltestdu irgendeine Art von QoS machen. Wenn du keine extra IP-Telefonzentrale in einem der beiden Netze hast wirst du auf einem der beiden Router (oder auf einem externen Server) den Cisco Callmanager Express installien müssen.. Bei den Routern ist das ein eigenes IOS. Grüsse Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
foobar 10 Geschrieben 14. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. März 2005 Vielen Dank fuer eure Antworten erstmal.. haben mir nun schon weiter geholfen. Also da ich später auch reine IP-Telefone zur Verfügung haben werde brauch ich keine Voiceinterfaces. QoS kann ich zumindest anfangs erst einmal vernachlässigen da die Router ansonsten momentan nicht verwendet werden, sondern speziell nur zum Testen installiert worden sind. Allerdings werde ich nartürlich später trotzdem noch versuchen QoS vernünfig zu integrieren, weil im Produktiveinsatz auch sicher andere Dienste parallel zu betrieben werden ;) Kleine Frage allerdings noch an tom: Was genau heisst IP-Telefonzentrale? Also wenn ich eine hätte wüsste ich das sicher. Also wird wohl darauf hinauslaufen den Callmanager zu installieren. Du sagst ich kann diesen auch extern auf einem Server installieren. Heisst das es gibt da Versionen für Betriebssysteme auf x86 Basis? Vorzugsweise Linux :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
daking 10 Geschrieben 14. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2005 Hola, eine "IP-Telefonzentrale" ist eine IP fähige TK anlage, d.h. eine TK Anlage die via SIP, H323,SCCP, UAUDP usw signalisieren kann. Du brauchst nicht unbedingt einen CCM aufsetzten, kannst auf Linux auch einen asterisk Server aufsetzen. Diese Freeware PBX kann SCCP, H323, SIP usw. => du kannst auch Cisco Telefone anmelden. Wenn du diese Möglichkeit nicht hast, kannst du auch auf den Routern (falls die SW das erlaubt) ein (oder auch zwei für zwei Firmen) H323 Gatekeeper konfigurieren und dann via Softphone telefonieren. Ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar
foobar 10 Geschrieben 29. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. März 2005 Hallöchen, da bin ich nochmal.. hatte inzwischen Urlaub und werd jetzt die Tage irgendwann mit der Realisierung beginnen. Hab ich das nach daking jetzt richtig verstanden das ich den Callmanager garnicht zwingend benötige? Das Ganze soll ja erstmal auch nur ein Testszenario sein.. und das Ding kostet ja sonst schon ne gute Stange Geld so wie ich das gesehen habe. Mit Asterisk wäere ich das erstmal noch etwas günstiger dabei :-) Und eine Sache noch. Die 1760er haben jeweils ein 2 Port-BRI Interface. Koennte ich auch jetzt direkt daran ein ISDN-Telefon oder eine ISDN-Anlage anschließen und damit irgendwie direkt VoIP verwenden? Ansonsten suche ich eigentlich erstmal noch an einer Möglichkeit möglicht viele analoge (ob einzeln oder an einer ISDN-Anlage) über die Router betreiben zu können. Wäre schön wenn ihr mir da nochmal weiterhelfen könntet :-) MfG David Zitieren Link zu diesem Kommentar
MYOEY 10 Geschrieben 29. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2005 hallo, nein, für VoIP brauchst du eine VWIC (V für Voice) und keine normale WIC. Dies benötigt auch ein spezielles Voice fähiges NM-Trägermodul(z. NM-1V oder NM-2V, etc). Um die Schnittstellen zu erkennen benötigt der Router dann noch ein spezielles IP Voice Feature Set im IOS. Der Als Alternativer Voice-Server kannst du auch ein CallManager Express auf dem Router aufsetzen, dafür brauchst du ein spezielles IOS und paar IP Telefone bzw. SoftPhones und du kannst schon iptelefonieren ;-) und so verwendest du deinen 1760er als CallManager Express. Gruß MYOEY Zitieren Link zu diesem Kommentar
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