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Cisco und VoIP


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Hallo,

 

es wäre schön wenn mir schnell mal jemand weiterhelfen könnte.

Ich habe hier auf der Arbeit vier 1760er und einen 2620er Cisco Router.

Der 2620 besitzt intern 4 BRI Interfaces und hat ein Modul für

serielle Verbindungen. Eigentlich soll es hier hauptsächlich um die

1760er Router gehen. Den anderen hab ich nur mal erwähnt um

evtl. zu erfahren ob ich auch diesen benutzen kann wenn es mit

den 1760er Routern nicht direkt möglich ist VoIP zu realisieren.

 

Ich habe schon einige Beiträge zu dem Thema gefunden,

bin allerdings trotzdem gerade nun ein wenig verwirrt.

D.h ich weiss nicht ob ich noch zusätzlich etwas brauche.

 

Die 1760er Router besitzen auch jeweils eine serielles Modul

und ein ISDN-BRI Modul. Kann ich diese nun direkt für VoIP benutzen,

oder brauch ich dafür spezielle Voice-Module?

 

Eigentlich soll das ganze nur mal so als Test dienen, d.h

ich wollte 2 von den 1760er Routern per Ethernet oder serieller

Schnittstelle verbinden und schauen ob VoIP dann damit funktioniert.

Die Router haben afaik 16 oder 32 MB Speicher.. wenn das

wichtig dafür ist kann ich eben nochmal nachschauen.

 

Ausserdem brauch ich dafür auch ein spezielles Switch?

Zurzeit habe ich hier noch einige 2950er zur Verfügung.

Können diese dafür verwendet werden?

 

MfG

David

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Hi,

mit des Routern dürfte es keine Probleme geben (ev. musst du RAM+Flash aufrüsten wegen dem IOS).

 

Über einen seriellen Link (layer 2) kannst du VoIP (layer 3) machen. Überall wo IP drüber läuft...

Eigene Voice-Module benötigst du sobald du alaloge Geräte verwenden willst.Mit puren IP Telefionen nicht.

 

Wahrscheinlich läuft über den Link auch anderer traffic. Also solltestdu irgendeine Art von QoS machen.

 

Wenn du keine extra IP-Telefonzentrale in einem der beiden Netze hast wirst du auf einem der beiden Router (oder auf einem externen Server) den Cisco Callmanager Express installien müssen..

Bei den Routern ist das ein eigenes IOS.

 

Grüsse

Thomas

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Vielen Dank fuer eure Antworten erstmal.. haben mir nun schon weiter geholfen.

Also da ich später auch reine IP-Telefone zur Verfügung haben werde brauch ich

keine Voiceinterfaces. QoS kann ich zumindest anfangs erst einmal vernachlässigen

da die Router ansonsten momentan nicht verwendet werden, sondern speziell

nur zum Testen installiert worden sind. Allerdings werde ich nartürlich später

trotzdem noch versuchen QoS vernünfig zu integrieren, weil im Produktiveinsatz

auch sicher andere Dienste parallel zu betrieben werden ;)

 

Kleine Frage allerdings noch an tom:

Was genau heisst IP-Telefonzentrale? Also wenn ich eine hätte

wüsste ich das sicher. Also wird wohl darauf hinauslaufen den

Callmanager zu installieren. Du sagst ich kann diesen auch

extern auf einem Server installieren. Heisst das es gibt da

Versionen für Betriebssysteme auf x86 Basis?

Vorzugsweise Linux :)

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Hola,

 

eine "IP-Telefonzentrale" ist eine IP fähige TK anlage, d.h. eine TK Anlage die via SIP, H323,SCCP, UAUDP usw signalisieren kann. Du brauchst nicht unbedingt einen CCM aufsetzten, kannst auf Linux auch einen asterisk Server aufsetzen. Diese Freeware PBX kann SCCP, H323, SIP usw. => du kannst auch Cisco Telefone anmelden. Wenn du diese Möglichkeit nicht hast, kannst du auch auf den Routern (falls die SW das erlaubt) ein (oder auch zwei für zwei Firmen) H323 Gatekeeper konfigurieren und dann via Softphone telefonieren.

 

Ciao

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  • 2 Wochen später...

Hallöchen, da bin ich nochmal..

hatte inzwischen Urlaub und werd jetzt die Tage irgendwann

mit der Realisierung beginnen. Hab ich das nach daking jetzt

richtig verstanden das ich den Callmanager garnicht zwingend

benötige? Das Ganze soll ja erstmal auch nur ein Testszenario

sein.. und das Ding kostet ja sonst schon ne gute Stange

Geld so wie ich das gesehen habe. Mit Asterisk wäere ich

das erstmal noch etwas günstiger dabei :-)

 

Und eine Sache noch. Die 1760er haben jeweils ein

2 Port-BRI Interface. Koennte ich auch jetzt direkt

daran ein ISDN-Telefon oder eine ISDN-Anlage

anschließen und damit irgendwie direkt VoIP

verwenden? Ansonsten suche ich eigentlich erstmal

noch an einer Möglichkeit möglicht viele analoge

(ob einzeln oder an einer ISDN-Anlage)

über die Router betreiben zu können.

 

Wäre schön wenn ihr mir da nochmal weiterhelfen könntet :-)

 

MfG

David

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hallo,

nein, für VoIP brauchst du eine VWIC (V für Voice) und keine normale WIC. Dies benötigt auch ein spezielles Voice fähiges NM-Trägermodul(z. NM-1V oder NM-2V, etc). Um die Schnittstellen zu erkennen benötigt der Router dann noch ein spezielles IP Voice Feature Set im IOS.

Der

Als Alternativer Voice-Server kannst du auch ein CallManager Express auf dem Router aufsetzen, dafür brauchst du ein spezielles IOS und paar IP Telefone bzw. SoftPhones und du kannst schon iptelefonieren ;-)

und so verwendest du deinen 1760er als CallManager Express.

 

 

Gruß

 

MYOEY

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