Undying 11 Geschrieben 10. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2005 Hallo! Ich hab folgendes Problem: Laut Microsofthilfe kann man benutzerdefinierter Kennwortfilter erstellen. Wie funktioniert das? Ich möchte das jeder Benutzer ein Kennwort mit mind. 8 Stellen und mind. einer Zahl oder Sondernzeichen hat. Es soll nicht extera erforderlich sein, dass auch noch groß und Kleinschreibung verwendet wird. Wo/Wie erstellt man die? lg und Danke Undying Zitieren Link zu diesem Kommentar
Joern1 10 Geschrieben 10. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2005 in der GPO. Schau mal unter http://www.gruppenrichtlinien.de ist eine Anleitung Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Undying 11 Geschrieben 10. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. März 2005 Entweder ich bin blind und finds nicht oder ich such am falschen Ort. Dort find ich nichts bezüglich benutzerdefinierter Kennwortrichtlinie. Undying Zitieren Link zu diesem Kommentar
Joern1 10 Geschrieben 10. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2005 http://www.gruppenrichtlinien.de/HowTo/Kennwortrichtlinien.htm denke du meinst das oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Undying 11 Geschrieben 10. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. März 2005 Ich meinte "benutzerdefinierte Richtlinien" damit ich einstellen kann das jedes Passwort Zahlen und Buchstaben enthalten muss! Die Einstellung gibts es normal nicht! Sondern sie muss hinzugefügt werden! WIe es geht weiß ich allerdings nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 10. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2005 Ich meinte "benutzerdefinierte Richtlinien" damit ich einstellen kann das jedes Passwort Zahlen und Buchstaben enthalten muss! Die Einstellung gibts es normal nicht! Sondern sie muss hinzugefügt werden! WIe es geht weiß ich allerdings nicht. 1. Kennwort muss Komplexitätsvorraussetzungen entsprechen aktivieren. 2. Minimale Kennwortlänge auf 8 Zeichen setzen. Damit sollte dein Ziel erreicht sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Undying 11 Geschrieben 10. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. März 2005 Leider nein. Damit muss das Passwort nicht nur Buchstaben und Zahlen enthalten sondern 3 der 4 Punkte - großbuchstaben - kleinbuchstaben - Sondernzeichen - Zahlen Also test2004 wäre trotzdem nicht möglich. (und sowas soll möglich sein) Undying Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 10. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2005 Damit muss das Passwort nicht nur Buchstaben und Zahlen enthalten sondern 3 der 4 Punkte - großbuchstaben - kleinbuchstaben - Sondernzeichen - Zahlen Also test2004 wäre trotzdem nicht möglich. (und sowas soll möglich sein) Wenn du es unbedingt so haben willst wäre mein Tipp eine benutzerdefinierte ADM Vorlage. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 10. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2005 carlito, wenn du die ADM mal skizzieren könntest, wäre sehr interessant cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Undying 11 Geschrieben 10. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. März 2005 Laut Microsoft gibts die Info wie man sowas anlegt im TechNet auf der MS Seite. Nur konnte ich dazu nix finden. Ich bin wohl blind. Undying Zitieren Link zu diesem Kommentar
Operator 10 Geschrieben 10. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2005 Laut Microsoft gibts die Info wie man sowas anlegt im TechNet auf der MS Seite. Nur konnte ich dazu nix finden. Ich bin wohl blind. Mir ist nicht bekannt, daß es sowas gibt. Und ich glaube nicht, daß MS mir das in den MCSE2000 und MCSE2003-Schulungsunterlagen vorenthalten hat :). Wo hast Du sowas denn gelesen? Mehr als die gegebenen Richtlinien gibt es m. E. nicht. Gruß Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
Undying 11 Geschrieben 10. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. März 2005 Info aus der Windows XP Hilfe: Genau das selbe steht in der Hilfe vom SBS2003 (mit Link zum Technet) Beschreibung Legt fest, ob Kennwörter den Komplexitätsvoraussetzungen entsprechen müssen. Wurde diese Richtlinie aktiviert, müssen Kennwörter die folgenden Mindestvoraussetzungen erfüllen: Sie dürfen weder einen Teil noch den vollständigen Kontonamen des jeweiligen Benutzers enthalten. Sie müssen mindestens sechs Zeichen lang sein. Sie müssen Zeichen aus drei der vier folgenden Kategorien enthalten: Großbuchstaben von A bis Z Kleinbuchstaben von A bis Z Ziffern der Basis 10 (0 bis 9) Nicht-Alphanumerische Zeichen (z. B. !, $, #, %) Die Einhaltung der Komplexitätsvoraussetzungen wird bei der Erstellung oder Änderung von Kennwörtern erzwungen. Informationen zum Erstellen von benutzerdefinierten Kennwortfiltern finden Sie im Microsoft Platform Software Development Kit und bei Microsoft Technet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 10. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2005 carlito, wenn du die ADM mal skizzieren könntest, wäre sehr interessant Gemacht habe ich das noch nicht, aber ich würde mal einen Blick in die %Systemroot%\System.adm werfen und schauen, ob und wie ich daraus evtl. eigene Kennwort-Richtlinien ableiten könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 10. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2005 Informationen zum Erstellen von benutzerdefinierten Kennwortfiltern finden Sie im Microsoft Platform Software Development Kit und bei Microsoft Technet. Meinst du vielleicht diesen Artikel: http://support.microsoft.com/kb/151082/en-us Das bezieht sich zwar auf NT, aber vielleicht kannst du ja die eine oder andere Information rausholen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 11. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2005 Hallo carlito, die Securityeinstellungen sind eine eigene ClientSideExtension (CSE). Da müsstest du eine neue Security-CSE DLL programmieren. Keine Ahnung, wieweit MS hier offene Informationen anbietet, aber mit einer einfachen ADM-Datei kannst du sicher nicht die Komplexitätsregeln neu erstellen. cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.