zimbo123 10 Geschrieben 10. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2005 Hallo, gibt es in einer 2k-Domäne eine GPO, mit der man den vorhandenen DNS-Server im Client durch einen anderen ersetzen kann? Habe schon überall gesucht aber bisher nichts gefunden. Danke Gruß Zimbo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Operator 10 Geschrieben 10. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2005 Hi, dafür wird normalerweise DHCP eingesetzt. Gilt auch für fast alle anderen Netzwerkparameter. Gruß Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
zimbo123 10 Geschrieben 10. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. März 2005 das weiss ich, wir haben aber leider statische IP-Adressen, sorry, das habe ich vergessen zu schreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rablu 10 Geschrieben 11. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2005 Google mal nach netsh. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zimbo123 10 Geschrieben 11. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. März 2005 ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. wir haben eine win2k-domäne, jeder client hat beide DC's als DNS-server eingetragen. 192.168.x.x z.b., dieser DNS-Server soll durch 192.168.y.y ersetzt werden. damit man nicht die turnschuhe in die hand nehmen muss, um 250 pcs abzuklappern, würde ich das gerne über eine GPO lösen. wir haben leider aufgrund unseres alten erp-system, welches in der ablösung ist, leider statische IP-adressen. kann man die DNS-server-einträge per GPO ändern? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Operator 10 Geschrieben 11. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2005 Hi zimbo, ich denke schon, daß wir dich verstanden haben :) Dein Problem wirst Du nur mit GPO's nicht lösen können. Du könntest aber, wie rablu geschrieben hat, mit netsh die Konfiguration vornehmen. Folgender Befehl setzt den DNS Server auf 192.168.0.200 netsh interface ip set dns "LAN-Verbindung" static 192.168.0.200 Die Verbindung muss dann nur überall LAN-Verbindung heißen! Vielleicht hilft Dir ja der Ansatz. Gruß Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.