Gast STRAY*CAT Geschrieben 11. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2005 Hallo, eine kurze Frage zu Exchange: Wo kann ich nachschauen, ob mails wirklich angekommen sind? Bei uns sind einige Maldungen eingegangen mit folgendem Inhalt: "Dies ist eine automatisch erstellte Benachrichtigung über den Zustellstatus. DIES IST NUR EINE WARNUNG. SIE MÜSSEN DIE NACHRICHT NICHT ERNEUT SENDEN. Übermittlung an folgende Empfänger wurde verzögert." Klmmt dann eine Meldung sobald die mail angekommen ist? Danke für Info! VG CAT Zitieren Link zu diesem Kommentar
ernie04 10 Geschrieben 11. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2005 Solltest Du keinen NDR (Non-Delivery Report) erhalten, wo drin steht, dass die Mail nicht zugestellt werden konnte, so kannst Du recht sicher sein, dass die Mails Deinen Server ordnungsgemäß verlassen haben. Die von Dir zitierte Meldung kommt ja von Deinem eigenen Exchange-Server, der halt sagt, dass die Mail mit Verzögerung zugestellt wird. Gruß, ernie04 Zitieren Link zu diesem Kommentar
ITMike 10 Geschrieben 11. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2005 Also soweit ich das weis bekommt man immer eine Meldung wenn eine Mail nicht angekommen ist. Das ist zumindest der Fall wenn beim Empfänger das Postfach voll ist oder die Adresse nicht erreichbar ist (bei z.B. Schreibfehler in der Mailadresse). Ich hab auch schon eine Meldung bekommen wo der Server abgelehnt hat die Mail weiterzuleiten weil er Meinte der Inhalt wäre Spam. Genau weis ich es nicht mehr aber ich meine ich habe eine solche Meldung bekommen als mein Exchange kurzzeitig keine Internetverbindung hatte. Dann packt er die in die Warteschlange und informiert über verzögerte Versendung. Check mal deine Warteschlangen was da so an ausgehenden Mails drin ist. Nicht das dein Server als Free Relay genutzt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast STRAY*CAT Geschrieben 11. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2005 DAnke schon mal. Wo kann ich die Warteschlagen einsehen? Problem ist, dass das nicht nur einen Empfänger betrifft sondern mehrere. Insofern glaub ich fast nicht, dass das Postfach voll ist. VG Zitieren Link zu diesem Kommentar
ITMike 10 Geschrieben 11. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2005 Ja ne hab ja auch nicht gemeint, das die Meldung wegen eines vollen Postfachs kommt sondern lediglich gesagt, das wenn ein Postfach voll ist, das man dann eine Meldung bekommt weil die Mail nicht zugestellt werden kann. Die Warteschlange kann man einsehen mittels Exchange MAnager Hier -> Administrative Gruppe -> erste administrative Gruppe -> Server -> Warteschlange Hier schaust du dir mal an was bei Status und Anzahl der ANchrichten steht. Je nach Grösse und Masse der User im Netzwerk ist der Status bzw die MAsse der Mails unterschiedlich. Wenn du aber nur 10 User im Netzt hast und da sind 40 Mails in der Warteschlange dann denke ich benutzen andere deinen Exchange als Relay um ihre Spams zu versenden. Wenn dem so ist solltest du im Forum die Suche benutzen und Exchange Relay suchen. Im Forum gibt es dazu mehr als genug Beschreibungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast STRAY*CAT Geschrieben 11. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2005 Werd das gleich mal prüfen. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.