mike1 10 Geschrieben 31. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2003 Kann mir jemand von euch erzählen wie ich meine Betriebssystem auf eine andere Festplatte schieben kann? Ich habe mir heute eine neue Festplatte eingebaut und würde jetz gerne einige Daten auf die neue Platte schieben ohne alles neu zu installieren. Wer kann mir helfen. Danke Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.533 Geschrieben 31. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2003 Eine gute Lösung wäre "Norton Ghost" oder ein anderes Image-Tool. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
mike1 10 Geschrieben 31. Januar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2003 muss ich dann danach die neue Festplatte von slave auf master umstecken? und weisst du ob ich damit auch andere Verzeichnisse mit übertragen kann? Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar
grutsch 10 Geschrieben 31. Januar 2003 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2003 hallo mike1, betriebssystem verschieben.... würd ich nicht machen. Das ist nicht kontrollierbar. eine Neuinstallation ist das einzig sichere. Wenn du es trotzdem versuchen willst: Power Quest Drive Image ist da ein gutes Tool. grutschmööhh Zitieren Link zu diesem Kommentar
mike1 10 Geschrieben 1. Februar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2003 Hallo grutsch, wie empfiehlst du mir vorzugehen, um wenigstens nicht alle Programme und Konfigurationen neu erstellen zu müssen. Was passiert wenn ich jetzt bei 2 Platten master und slave tausche und auf der neuen Festplatte Windows neu installiere? Gruß Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.533 Geschrieben 1. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2003 Im Prinzip muss ich "grutsch" zustimmen. Ein ganzes OS zu verschieben ist immer ziemlich knackig, meistens wegen irgendwelcher Treiberprobleme. Aber hier soll nur ein System INNERHALB eines bestehenden Computers verschoben werden. Am einfachsten wäre es, wenn eine drittte Festplatte oder eine anderer Computer (Netzwerk) als Zwischenspeicher für das Partitions-Image verfügbar wären. Der Ablauf sehe dann so aus: das Partitions-Image auf diese Festplatte oder den Netzwerk-Computer kopieren. Alte Festplatte raus, neue als MASTER rein und mit dem Tool der Wahl das Image auf die neue Platte zurückkopieren. Eine zweite Möglichkeit: auf der alten Festplatte existiert eine zweite (erweiterte) Partition. Mit einem Image-Tool eine Kopie der System-Partition darauf schieben. Mit einem Tool (z. B. Partition Magic) die System-Partition deaktivieren. Die alte Festplatte als SLAVE jumpern, die neue als MASTER, Rechner neu starten und mit dem Image-Tool der Wahl die Kopie der System-Partition auf die neue Platte kopieren. Ich hoffe, der Ablauf war einigermaßen klar... ;) Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
sabotago 10 Geschrieben 2. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2003 Hallo Mike1, ich für meinen Teil nehme dafür immer das Tool Diskgo von Fujitsu oder den Ontrack diskmanager, die beiden können komplette Festplattendaten von der einen auf die andere Festplatte kopieren, dann jumpert mann die neue um und läßt die alte heraus, das ist die einfachste lösung wobei ich bei win2000 da auch meine probleme hatte Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nic 10 Geschrieben 2. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2003 Ich würde auch zu einem Image-Tool greifen (wenn es denn wirklich sein müsste). Du musst dir (im Falle von NT|W2K|XP) vorher noch die Startdateien sichern und dann der neuen Konstellation entsprechend angleichen. Aber tendentiell würde ich auch lieber NEU installieren. Schont viele Nerven... Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoefliger 10 Geschrieben 2. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2003 Nimm Ghost es gibt den Befehl Ghost -Clone,Src="1" ( Festplatte Master ),dst="2" ( neue Platte ) -sure und schon sollte er ein 1:1 Duplikat auf die neue Platte Spielen. gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
mike1 10 Geschrieben 2. Februar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2003 vielen dank euch allen für die tipps, letztendlich habe ich alles neu installiert und wie erwartet meine probleme mit dem einrichten und konfigurieren gehabt. gruss mike Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.