mr.toby 11 Geschrieben 11. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2005 Hallo jungs ! ich habe zwei rießen Probleme ! 1. Meine Benutzeranmeldung unter win xp dauert viel zu lange ca 3 minuten 2. ich möchte meine benutzer mit gpedit.msc einschränken aber schränke immer nur den admin ein wie muss ich das einstellen/configurieren damit das funktioniert ? mfg tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar
R.Ralle 10 Geschrieben 12. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2005 Moin, 1. kann viele ursachne haben (wie sieht denn dein Netz aus, scripte dns etc.) 2. das kommt darau an wo die richtline liegt, wenn der admin darunter liegt krigt er sie natührlich, wie sieht denn deine AD struktur aus? Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 12. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2005 1. Meine Benutzeranmeldung unter win xp dauert viel zu lange ca 3 minuten Vermutlich eine falsche DNS Konfiguration der Clients. Wenn du DC und DNS auf der gleichen Maschine laufen hast, dann trage den Clients die IP des DC/DNS Servers als bevorzugten DNS Server ein. 2. ich möchte meine benutzer mit gpedit.msc einschränken aber schränke immer nur den admin ein wie muss ich das einstellen/configurieren damit das funktioniert ? Du machst das wahrscheinlich an der falschen Stelle. Ich würde erstmal die GPMC installieren. Dann eine neue GPO erstellen, entsprechend bearbeiten und mit der betreffenden OU, in der sich die Benutzer befinden, verlinken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr.toby 11 Geschrieben 12. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. März 2005 was ist genau bzw wie heißt das in server2k3 ? Du machst das wahrscheinlich an der falschen Stelle. Ich würde erstmal die GPMC installieren. Dann eine neue GPO erstellen, entsprechend bearbeiten und mit der betreffenden OU, in der sich die Benutzer befinden, verlinken. mfg toby ______________________________________ bin neuling auf diesem Gebiet ! :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 12. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2005 was ist genau bzw wie heißt das in server2k3 ? Vielleicht solltest du erstmal einige Grundlagen zu Gruppenrichtlinien lesen. Dafür empfehle ich diese Seite: http://www.gruppenrichtlinien.de/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr.toby 11 Geschrieben 12. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. März 2005 ja danke für die seite ! is ned schlecht '!! aber ich müsste das in einem sogenanntem express kurs machen wo kann ich das gpo zeugs einstellen und was heißt ou ausgeschrieben ? mfg tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 12. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2005 aber ich müsste das in einem sogenanntem express kurs machen Express Kurs? wo kann ich das gpo zeugs einstellen Mit gpedit.msc. Aber wie gesagt, informiere dich erstmal über die Grundlagen, bevor du anfängst auf gut Glück irgendwelche Richtlinien zu definieren. und was heißt ou ausgeschrieben ? Organizational Unit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 12. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2005 Hallo, vor der Funktionsfähigkeit der Gruppenrichtlinien steht die der Namensauflösung(DNS). Ohne Namensauflöung in der Domäne keine Übetragung der GPO vom Server(DC) zum Client. Viel Erfolg Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr.toby 11 Geschrieben 12. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. März 2005 ich habs jetzt gerade so probiert das man sich am client als admin anmeledt und da mit gpedit alles bearbeitet doch das dauert zu lange und es müsste sowieso über den server auch funktionieren nur ich weiß nicht wie ! :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 12. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2005 ich habs jetzt gerade so probiert das man sich am client als admin anmeledt und da mit gpedit alles bearbeitet doch das dauert zu lange und es müsste sowieso über den server auch funktionieren nur ich weiß nicht wie ! :D Was dauert zu lange? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 12. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2005 1. Meine Benutzeranmeldung unter win xp dauert viel zu lange ca 3 minuten Das ist ein typisches Indiz für eine nicht funktionierende Namensauflösung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr.toby 11 Geschrieben 12. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. März 2005 die gpedit.msc auf jedem client zu ändern ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 12. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2005 die gpedit.msc auf jedem client zu ändern ! In einer Domäne ist es nicht Sinn der Sache mit gpedit.msc die Lokalen Gruppenrichtlinien auf den Clients zu ändern. Das hat auf dem Domänencontroller zu geschehen. Die Änderungen dort werden dann idR nachm Neustart oder Anmeldung auf den Client geholt. Dazu ist eine funktionierende Namensauflösung notwendig. Soll eine Änderung der GPO im laufenden Betrieb geholt werden ist bei W2k mit secedit. Siehe secedit /? Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 12. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2005 Soll eine Änderung der GPO im laufenden Betrieb geholt werden ist bei W2k mit secedit. Siehe secedit /? Es war doch von XP Clients die Rede, oder? Dort geht das mit 'gpupdate'. Worauf es dabei ankommt, ob die Richtlinien-Einstellungen die Benutzer- oder Computerkonfiguration betreffen. Bei ersterem reicht eine Neuanmeldung, bei letzterem ist ein Neustart fällig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 12. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. März 2005 Es war doch von XP Clients die Rede, oder? Dort geht das mit 'gpupdate'. Worauf es dabei ankommt, ob die Richtlinien-Einstellungen die Benutzer- oder Computerkonfiguration betreffen. Bei ersterem reicht eine Neuanmeldung, bei letzterem ist ein Neustart fällig. Da hast Du recht. Oder mit GPMC? Ich denke aber mal, DNS läuft nicht. Die Schilderung des lang andauernden Anmeldevorganges deutet darauf hin. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.