Jump to content

Zugriffsproblem Win 2000 auf XP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hab hier ein kleines Netzwerk wobei ich vom XP auf den 2000er Rechner zugreifen kann vom 2000er auf den XP jedoch nicht

 

Folgende Fehlermeldung:

 

Anmeldung fehlgeschlagen-Benutzerkontenbeschränkung

 

Der Fehler ist auch klar-ich bin in einer Arbeitsgruppe und auf das Konto das für den ZUgriff verwendet werden soll ist kein Passwort vergeben

 

So, nun frag ich mich obs ne Einstellung gibt welche es mir erlaubt auch OHNE PASSWORT vom 2000er auf den XP Rechner zuzugreifen

 

Ich hab probeweise ein Passwort vergeben und dann klappt das auch tadellos nur mit Passwort eben nicht

 

Es muss doch sicher irgendwo eine EInstellungen geben welche diee Beschränkung aufhebt oder?

 

Ok , aus sicherheitstechnischer Sicht ists wohl keine gute Lösung aber da dieses netzwerk sowieso keine Verbindung zum Internet hat und auch sonst nur von 3 Mitgliedern einer Familie genutzt wird sollte das nicht so das Problem sein

 

Bitte um Hilfe

 

danke

 

harry

Link zu diesem Kommentar

Unter Windows XP Professional sollten sich die dazu nötigen Einstellungen in den "Lokalen Sicherheitseinstellungen" finden lassen. Die lassen sich entweder über das Startmenü unter Verwaltung oder über das Aufrufen der secpol.msc (bei Start - Ausführen) aufrufen.

Dort gibt es dann unter "Lokale Richtliniern" - "Sicherheitsoptionen" die Einstellungen "Konten: Lokale Kontenverwendung von leeren Kennwörtern auf Konsolenanmeldung beschränken" (das muss dann auf Deaktiviert gesetzt werden) sowie "Netzwerkzugriff: Modell für gemeinsame Nutzung und Sicherheitsmodell für lokale Konten" (das sollte dann auf "Klassisch" gesetzt werden).

Danach sollte es (spätestens nach einen Neustart oder dem erneuten Einlesen der Gruppenrichtlinien durch gpupdate auf der Kommandozeile) dann möglich sein, mit einem Konto ohne Kennwort über das Netzwerk auf den Rechner zuzugreifen.

 

Achja, am besten vorher noch die "Einfache Dateifreigabe" in den Explorer-Optionen abschalten, da sonst alle Netzwerkzugriffe automatisch nur über den Gast-Account abgewickelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...