Postel 10 Geschrieben 14. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2005 Jetzt muss ich mein Problem doch noch einmal posten (und es genauer erklären): NT-Domäne mit mehreren Servern (einer davon Exchangeserver) 1 Terminalserver für den Aussendienst (Memberserver in der Domäne) Da vor allem nur Programme benutzt werden, die sonst niemand braucht, lasse ich die Benutzer lokal per RDP auf dem Terminalserver einloggen. Jetzt sollen aber die Benutzer auch den Exchangeserver nutzen können. Dazu habe ich auf dem Anmeldeserver entsprechende Domänenbenutzer eingerichtet. Meldet sich der Benutzer über den Terminalserver lokal an, muss er zum Öffnen von Outlook sich an der Domäne anmelden. Soweit funktioniert das auch. Aber die Geschwindigkeit ist unzumutbar, so dauert jeder Zugriff mittels Outlook auf den Exchangeserver eine Ewigkeit. Auch die Menüwechsel dauern. Eine Lösung wäre bestimmt, dass sich die Benutzer am Terminalserver als Domänenbenutzer anmelden, aber das sollte eben nicht so sein, da die TS-Benutzer außer für Exchange keinen Domänenzugriff brauchen. Das ganze ist meiner Meinung nach eindeutig ein Sicherheitsproblem. Wer weiss eine schnelle ?????????????? Lösung Zitieren Link zu diesem Kommentar
macabros 10 Geschrieben 15. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2005 hi, es gibt auch die Möglichkeit sich nur für das Outlook am Exchange Server zu authentifzieren, das Problem: man muss jedes mal sein Benutzernamen, Passwort und Domäne eingeben... Konfiguriert wird das Outlook ganz normal als wärst du in der Domäne, anschließend öffenst du systemsteuerung -> mail -> ich gehe jetzt mal von Outlook 2000 aus -> auf Reiter Sicherheit dann gibt es dort sowas ähnliches wie Sicherheit bei Anmeldung diese auf NTLM Kennwortauthentifzierung schalten und abspeichern, danach öffnet Outlook beim öffnen ein Anmeldefenster... Anders ist es auch möglich Outlook komplett über OWA zu nutzen, der müsste auch schon vorkonfiguriert und einsatzbereit sein einfach http://servername/exchange im Webbrowser eintippen... allerdings frag ich mich wiederrum warum es ein sicherheitsproblem ist wenn sich die Aussendienstmitarbeiter an die Domäne anmelden, man kann sie ja für alles komplett ausgrenzen! greetings MacabroS edit Die konfig gilt natürlich nur für den Terminal Server /edit Zitieren Link zu diesem Kommentar
isotonic 10 Geschrieben 15. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2005 Hallo, wenn ihr outlook 2003 in verwendung hab wäre auch "rpc over https" eine gute möglichkeit ansonsten halte ich (wie von macabros angesprochen) owa für die beste lösung mfg Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
macabros 10 Geschrieben 15. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2005 nicht ganz ich es muss auch ein exchange 2003 sowie windows server 2003 vorhanden sein da rpc over https erst ab den versionen 2003 integriert wurde und iis6 ebefalls vorhanden sein muss... Aber stimmt das habe ich gar nicht bedacht, das gabs ja auch noch... g MacabroS Zitieren Link zu diesem Kommentar
Postel 10 Geschrieben 18. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. März 2005 VIelen Dank für die konstruktiven Meldungen. Ich hab jetzt folgende Lösung bevorzugt: Die lokalen Profile habeder Terminalsevernutzer habe ich jetzt gelöscht und lasse die Benutzer direkt an der Domäne anmelden. Somit ist das Problem mit der Anmeldung an Outlook beseitigt. War halt einiges an Arbeit aber............... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.