Wolke2k4 11 Geschrieben 14. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2005 Hallo Zusammen, ist es möglich, dass man Windows Clients irgendwie dazu bringen/zwingen kann zu glauben das der Server mit der eigentlich richtigen Bezeichnung doch anders heisst? Beispiel: Verknüpfungen die auf einen UNC Pfad des Servers (Name = Server1) verweisen funktionieren nicht mehr, wenn ich alle verknüpften Dateien auf den neuen Server (Name = Server2) kopiere, Server1 platt mache und meine Verknüpfungen (die auf den Clients liegen) starte... Logisch, da der Servername sich geändert hat und der Server1 ja garnicht mehr existiert. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit den Clients (9x bis XP) vorzuspielen, dass Server2 eigentlich Server1 ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 14. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2005 Wurde schon der Gedanke erwogen, den Server umzubenennen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 14. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. März 2005 Wurde schon der Gedanke erwogen, den Server umzubenennen? Da es sich bei dem Server um einen DC handelt würden wir dies nur im Falle eines Atomkrieges in Erwägung ziehen, wenn Du verstehst was ich meine.... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 14. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2005 Gibt es trotzdem eine Möglichkeit den Clients (9x bis XP) vorzuspielen, dass Server2 eigentlich Server1 ist? Wenn der Server über seinen DNS Namen angesprochen wird, wie wäre mit einem CNAME Eintrag im DNS? Das funktioniert natürlich nur für 2000/XP Clients. NT4, 9x und ME verwendet NetBIOS. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 14. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. März 2005 Wenn ich dann unter Start --> Ausführen auf \\Server1 gehe bekomme ich die folgende Meldung: Verbindung wurde nicht hergestellt, weil ein identischer Name bereits im Netzwerk vorhanden ist. Wählen Sie "System" in der Systemsteuerung, um den Computernamen zu ändern, und versuchen Sie es erneut. Den Server1 gibt es jedoch definitiv nicht mehr... nur eben momentan über den CNAME Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 14. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2005 Hallo Wolke2k4, ob diese Einstellungen auch bei W2K3 wirken ist mir nicht bekannt. http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;281308 Ein Versuch ist es wert. thorgood Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 14. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2005 Da es sich bei dem Server um einen DC handelt würden wir dies nur im Falle eines Atomkrieges in Erwägung ziehen, wenn Du verstehst was ich meine.... ;) Ist das bei W2k3 ein Problem? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 14. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2005 Verknüpfungen die auf einen UNC Pfad des Servers (Name = Server1) verweisen funktionieren nicht mehr, wenn ich alle verknüpften Dateien auf den neuen Server (Name = Server2) kopiere, Server1 platt mache und meine Verknüpfungen (die auf den Clients liegen) starte... Logisch, da der Servername sich geändert hat und der Server1 ja garnicht mehr existiert. Ich habe keine Antwort auf die Frage. Nur einen Anregung zu einem Denkansatz in eine andere Richtung: DFS! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 14. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2005 der Hinweis von Thorgood ist die Lösung Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 14. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. März 2005 Hmmm ist aber wie bereits erwähnt für W2K. Da es mit SP3 gefixt wurde könnte man wohl annehmen, dass es für den W2K3 keinen Patch gibt. Also ist die Frage, ob es reicht, den entsprechenden Registry Value zu setzen... Jedenfalls keine "Lösung", die man mal einfach an einem produktiven Server ausprobiert... mal schauen. Wäre es per DFS auch möglich via UNC auf den DFS Stamm zuzugreifen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 14. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2005 Wenn ich dann unter Start --> Ausführen auf \\Server1 gehe bekomme ich die folgende Meldung: Verbindung wurde nicht hergestellt, weil ein identischer Name bereits im Netzwerk vorhanden ist. Wählen Sie "System" in der Systemsteuerung, um den Computernamen zu ändern, und versuchen Sie es erneut. Den Server1 gibt es jedoch definitiv nicht mehr... nur eben momentan über den CNAME Ich verstehe dieses Problem nicht so ganz. Die beiden Server müssen natürlich unterschiedliche Hostnamen haben. Im DNS Server sollten dann zwei A Einträge und ein CNAME Eintrag erzeugt werden. Das sollte unter o.g. Bedingungen funktionieren. Und wenn dann noch den genannten Registry Eintrag erzeugt sollte es keine Probleme geben: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;281308 Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 15. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2005 Wäre es per DFS auch möglich via UNC auf den DFS Stamm zuzugreifen? Ich habe das noch nicht gemacht. Gibt es bei DFS noch einen UNC-Pfad? Ich müsste erst lesen und testen, habe aber momentan keine Zeit. Mein Gedanke war, von Servernamen wegzukommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 15. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2005 Ich habe mir die Sache nit DFS mal durchgelesen, damit war ich ganz einfach auf dem falschen Dampfer. Bitte um Entschuldigung. Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 17. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. März 2005 Ich verstehe dieses Problem nicht so ganz. Die beiden Server müssen natürlich unterschiedliche Hostnamen haben. Also, den eigentlichen Server, der mal Server1 (war ein Novell Server) hiess gibt es nicht mehr. Dieser wurde durch einen W2K3 Server ersetzt, der einen anderen Namen bekommen hat. Was nun also rechtpraktikabel wäre ist, dass man den Clients vorspielen kann dass der neue Server auch Server1 heisst, obwohl er eigentlich Server2 heisst. Das hat einfach etwas mit eingerichteten Verknüpfungen zu tun, die natürlich immer noch auf den alten Servernamen verweisen... Mit dem CNAME geht es nicht, da besagte Fehlermeldung erscheint. Und einfach an der Registry rumspielen ist momentan nicht möglich... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 17. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2005 Hallo, ich habe schon mal inplizit vorgeschlagen, den Server umzubenennen. Da es sich bei dem Server um einen DC handelt würden wir dies nur im Falle eines Atomkrieges in Erwägung ziehen, wenn Du verstehst was ich meineIch verstehe wohl du hst Bedenken. Welche sind das, worauf beruhen diese. Ich würde wohl einen Thread unter der Fragestellung aufmachen W2k3-DC umbenennen, gibt es damit Probleme? Die Möglichkeit des Änderns ist vorgesehen ohne händischen Eingriff in die Registry. Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.