Andreas00023 10 Geschrieben 14. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2005 Hi! Kennt einer von euch eine Möglichkeit im Netzwerk die Benutzerkonten zu überwachen! Ansich gehts darum das somanche Leute das Administrator Kennwort kennen, und auch benutzen! Ich hätte gern ein tool das mir sagt wann der Benutzer Administrator eingeloggt ist und von welchem hostnamen das ausgeht! Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 14. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2005 Kennt einer von euch eine Möglichkeit im Netzwerk die Benutzerkonten zu überwachen! Ansich gehts darum das somanche Leute das Administrator Kennwort kennen, und auch benutzen! Ich hätte gern ein tool das mir sagt wann der Benutzer Administrator eingeloggt ist und von welchem hostnamen das ausgeht! Das Thema heißt "Überwachungsrichtlinien". Wenn du dich schon mal mit Gruppenrichtlinien beschäftigt hast sollte das als Stichwort ausreichen. Wenn nicht, frag einfach... Zitieren Link zu diesem Kommentar
the_brayn 10 Geschrieben 14. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2005 Hiho, ändere doch das Adminkennwort oder das lokale Adminkonto, kommt drauf an welches Du meinst und wie deine Umgebung aussieht. Gruß Guido Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hubert N 10 Geschrieben 14. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2005 (...) das somanche Leute das Administrator Kennwort kennen, und auch benutzen! (...) Da kann ich mich nur Guido anschließen. Was ist denn das für ein Netz, wo alle möglichen Leute das Adminkennwort wissen ? Da sind die Probleme doch vorprogrammiert... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andreas00023 10 Geschrieben 14. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. März 2005 ja leider.... das ist ein Netz mit mehr als 3000 clients... da gehts um das domain admin kennwort... bevor ichs ändere würde ich doch gern wissen wer da aller damit was tut... Überwachungsrichtlinien klingt interessant.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andreas00023 10 Geschrieben 14. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. März 2005 werd mir mal die logs anschauen... Hätte da noch eine Frage.. die nicht so ganz zum Thema passt... hab ein vbscript erstellt das mir die installierte Software von einem pc ausliest... allerdings leider nicht alles.. woran könnte das liegen? Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") Set objTextFile = objFSO.CreateTextFile("c:\scripts\software.tsv", True) strComputer = "." Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" _ & "{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\cimv2") Set colSoftware = objWMIService.ExecQuery _ ("Select * from Win32_Product") For Each objSoftware In colSoftware objTextFile.WriteLine objSoftware.Caption & vbTab & _ objSoftware.Version Next objTextFile.Close Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shao-Lee 11 Geschrieben 15. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2005 Hallo zusammen ! Auch ich habe starkes Interesse an der Einrichtung von Überwachungsrichtlinien. ...habe einmal einige Dinge in die Protokollierung aufgenommen: -> Sicherheitsrichtlinien für Domänen -> Sicherheitseinstellungen -> Lokale Richtlinien -> Überwachungsrichtlinie ...aber: mir fehlen ein bissel die Info's, was sich konkret hinter den Richtlinien im Einzelnen verbergen. Habe auch schon zum Thema gegoogelt, bin aber über die allgemeinen Infos (die sich ja einem bereits aus dem Grundverständnis heraus erschließen) an keine brauchbaren Details gekommen. Vielleicht hat jemand zufällig einen interessanten Link zu diesem Thema parat ? Grüssle und Danke, Shao-Lee Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 15. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2005 Vielleicht hat jemand zufällig einen interessanten Link zu diesem Thema parat ? Windows Hilfe -> Suchen: "Überwachungsrichtlinien" -> Übersicht, Artikel und Lernprogramme -> Überwachungsrichtlinien Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shao-Lee 11 Geschrieben 15. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2005 ....ich glaube, ich bräuchte einen kleinen "Klapps auf den Hinterkopf" :( Ich habe die Überwachungsrichtlinien konfiguriert, aber in der Ereignisanzeige "Sicherheit" wird nichts dargestellt. Wo werden die Log's hingeschrieben ? ...stehe irgendwie jetzt total auf dem Schlauch :o Shao-Lee Edit: Ah - Danke ! *autsch* Warum in die Ferne Schweifen, wenn das Gute liegt so nah (*F1-Taste-Drück*) Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 15. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2005 Ich habe die Überwachungsrichtlinien konfiguriert, aber in der Ereignisanzeige "Sicherheit" wird nichts dargestellt. Siehe unten. Wo werden die Log's hingeschrieben ? In die Ereignisanzeige. Je nachdem, welche Überwachungsrichtlinie definiert ist, entweder auf dem Client oder auf dem DC. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.