Jump to content

IE Explorer als Standardmail Client


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

unser unternehmen stellt grade auf eine webmail umgebung um. also mail nur noch über den IE. damit alle mailto:s weiterhin funktionieren, stellt sich die frage : wie kann ich den ie mit einer webadresse als standardmailclient so konfigurieren, dass alle amiltos weiter funktionieren??

 

Mail senden geht z.B. so:

http://www.unsermailserver/senden?from=xx&to=xx&subject=xxx

 

man wird dann zur eingabe des passwortes aufgefordert und hat dann wie bei jedem andern mailclient auch die maileingabe mit den vorgegebenen parametern.

 

soweit ich weiss geht das für hotmail allerdings wird da u.a. eine hmmapi.dll eingetragen ..

 

Please help ! URGENT!

 

Don Wolli

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also ich bin jetzt echt nicht der Guru was Mails angeht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der IE so ohne weiteres E-Mails versendet.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass ihr hierfür eine Anwendung benötigt, auf der der IE aufsetzen kann...

 

Aber ich glaube hier im Board sind bestimmt einige, die hierzu was sagen können - oder ?

 

Gruss,

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

Ich denke er meint abrufen der Mails über sowas wie Web Access.

Müsste man allerdings schon genau wissen.

 

Edit: Unter "Extras" --"Internetoptionen" ---"Programme"----"E-Mail" kann man zwar sein Standard Mail Programm angeben, aber auch hierfür wirst du sowas wie Web Access benötigen

 

Noch ein Edit:) Wenn man unter Extras" --"Internetoptionen" ---"Programme"----"E-Mail"

hotmail angibt, wird man ja mit deren Server verbunden und benötigt ein PW.

 

Ich würde mich also mit eurem Provider in Verbindung setzen und ihm die gleiche Frage nochmals stellen.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Wenn man unter den Internetoptionen/Programme/EMail ein Mailprogramm wie z.B. Outlook oder Thunderbird einträgt so ist dieses Programm der Standardmailclient. Dieser wird vom Betriebssystem/Browser z.B. immer dann aufgerufen, wenn er auf einen "mailto:" stösst bzw. natürlich nur dann wenn der "mailto:" ausgeführt werden soll. MMailto-Links werden auf html-seiten oft durch einen briefumschlag symbolisiert.

das standardmailprogramm geht nun hin und löst den übergebenen "mailto:" also z.b. "mailto:donwolli51?subject=mailprogs" auf , ruft Mail verfassen auf und zeigt die übergebenen parameter als empfänger und betreff (in diesem fall) an.

 

allerdings setzt das ganze voraus, dass der auf dem rechner überhaupt ein standardmailprogramm definiert ist.

 

ist aber kein mailprogramm installiert und wird nur ein browser eingesetzt um auf ein postfach zuzugreifen -wie z.b. bei web.de oder gmx.de verbreitet- läuft der mailto: befehl ins leere.

 

für hotmail.de wurde das ganze gelöst mit einer eigenen dll, die in windows enthalten ist, und die man auch als standardmailprogramm auswählen (winXP).

 

ich würde letztlich gerne so etwas als standardmailprogramm sehen wie:

webmail.isp.de?send&to=donwoll51&subject=mailprogs

also eine url mit parametern.

leider funktioniert das so nicht, wenn man das als standardmailclient einträgt.

(ausser man trägt es direkt im browser ein).

 

ist das jetzt verständlich ????

achso , der isp kann keine dll zur verfügung stellen.

 

gruss

don

leider lässt sich die serveradresse nicht patchen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...