borg2k- 10 Geschrieben 15. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2005 Hi Leute, bei mir ist folgendes problem. ich habe einen pc geschenkt bekommen, mit einem defekten mainboard. es funktioniert beim booten einwandfrei, auch die cpu, ram usw. wird angezeigt. nur bei der installation von windows 2000 professional, stürzt der rechner mit einer bluescreenmeldung im textmodus ab. das nur mal so vor weg. hab dann ein bios update gemacht, welches auch ohne komplikationen verlief. danach habe ich neugestartet und wähle im bios die default einstellung. da ist nun das problem. der rechner kann anscheinend die einstellungen nicht übernehmen wenn ich den pc wieder einschalte, dann bleibt der bildschirm schwarz. erst wenn ich an der systemkonfiguration was ändere, beispielsweise ein ram-riegel raus oder andere grafikkarte, dann bootet der rechner wieder. wenn ich dann wieder ein bild habe, dann kommt eine meldung das die cmos einstellungen fehlerhaft bzw. falsch sind. ok, also habe ich versucht die cmos einstellungen per hand einzustellen, aber auch das ist völlig fehlgeschlagen. der rechner fährt wieder mit schwarzem bildschirm hoch. auch wenn ich diemal wieder die bios default einstellungen nehme bleibt wieder alles schwarz. die optimierten einstellungen führen ebenfalls zum gleichen ergebnis. ich vermute, es hängt irgendwie mit dem bios update zusammen oder das board wohl endgültig hinüber. kann mir jemand noch nen tipp geben oder soll ich das board am besten gleich entsorgen? :D mfg danke p.s. alle anderen rechnerkomponenten funktionieren einwandfrei, wurden in einem anderen rechner getestet und mit analysetools Zitieren Link zu diesem Kommentar
saracs 10 Geschrieben 15. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2005 hi! tausch mal die batterie auf dem board aus ;) gruss saracs Zitieren Link zu diesem Kommentar
holgi_man 10 Geschrieben 16. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2005 Hallo erstmal und überprüfe die CPU einstellung RAM einstellung Festplatten CDROM jumperungen ... ;) mit den freundlichsten holgi :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
floppy81 10 Geschrieben 16. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2005 Hallo! Hast du mal versuch ein anderes Betriebssystem zu installieren / zu starten, nur um zu checken, ob die Hardware prinzipiell laufen würde, wenn sie wollte? Mein Vorschlag teste das ganze mal mit 'ner Knopix. Spart dir den Installationsstress und hinterläßt keine Spuren... Viel Erfolg Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mortys 10 Geschrieben 16. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2005 Hallo, ich vermute mal aufgrund des Fehlers, dass dein Speicher defekt ist. Teste mal deinen Speicher, evtl. in einem anderen Mainboard. Memtest86 V3.2 gibt es als iso Download. Grüße Lars Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.