Mortys 10 Geschrieben 15. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2005 Hallo zusammen, erstmal die Umgebung: Ich habe 4x W2k Server mit Active Directory, DNS, Verteiltes Dateisystem und 100 Clients. Bei jeder Benutzeranmeldung wird ein Scrips ausgeführt in dem einige Ordner aus dem Verteilten Dateisystem gemappt werden. Und nun das Problem: Einige Benutzer haben das Problem, dass wenn Sie auf einen Netzwerkordner zugreifen wollen, folgende Meldung erhalten: Auf X:\ kann nicht zugegriffen werden.Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden. :( Dabei ist es egal ob ich auf eine Verknüpfung, im Verteilten Dateisystem oder im Arbeitsplatz ( z.b. \\Servername\ressourcen\Freigabe ) den Ordner/Freigabe öffnen möchte. Wenn ich ein par mal auf andere Freigaben geklickt habe, dann funktioniert es. Ich kann mir das nicht erklären. Ist evtl. DNS nicht richtig eingerichtet oder liegt das evtl. an den "Pro Arbeitsplatz" oder "Pro Server" lizenzen. :) Ich danke euch erstmal für eure Hilfe. Lars Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 15. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2005 Hallo Lars, kannst Du feststellen, ist das ein rechner- oder benutzerspezifisches Problem? Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mortys 10 Geschrieben 15. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. März 2005 Hallo Edgar, erstmal danke für die Antwort. Ich denke, das es am Server liegt, da mehrere Benutzer das Problem haben u.a. auch ich, obwohl ich Administratorrechte habe. Ich habe die Domäne nachträglich von "Pro Server" in "Pro Arbeitsplatz" konfiguriert. Ich glaube es ist erst seit dem so, jedoch sollte "Pro Arbeitsplatz" weiger Ärger machen. Vorher wurden die Laufwerke in dem Anmeldescript nicht richtig gemappt. Grüße Lars Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 15. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2005 Ich habe das auch auf pro Arbeitsplatz. Funktioniert die Namensauflösung? Kennst Du den Test mit nslookup? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mortys 10 Geschrieben 15. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. März 2005 nslookup macht auch keinen Fehler. Am Client und am Server zeigt nslookup den als Bevorzugt eingatragenen DNS Server!! Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 15. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2005 Was sind das für Clients? W2k oder XP? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Finanzamt 76 Geschrieben 15. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2005 Hallo, schaust Du mal hier http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=55483 nach, ob Dir das etwas weiter hilft? Wenn Du eine Batch als LoginScript einsetzt, wirst Du wahrscheinlich keine Abfragen auf erfolgreiches Mappen durchführen ... , Fehlermeldungen gehen in der Batch unter und kommen erst bei Zugriffsversuchen durch. Bevor ich die Lösung im oben gelinkten Post gefunden habe, hatte ich den Usern ein 'Anmeldescript wiederholen' - Icon mit Link auf den 'besten' Anmeldeserver unter AllUsers spendiert. Die haben dann nach Fehlern wie von Dir genannt die Wiederholung gestartet und dann lief es. Wäre das vielleicht auch eine Zwischenlösung für Dich? Gegrüßt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mortys 10 Geschrieben 15. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. März 2005 Ich schau mir das mal an. Ich melde mich Morgen nochmal. Danke erstmal. Grüße Lars Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mortys 10 Geschrieben 16. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. März 2005 Hallo, ich habe mir die Login Scripts mal angeschaut, die werden bis zum Ende abgearbeitet ( habe eine Datei am ende des Scripts kopieren lassen ). Wie oben erwähnt habe ich das Problem auch, wenn ich Im Arbeitsplatz in der Adresszeile auf den Server zugreifen möchte z.B. \\SERVER\FREIGABE. Dann bekomme ich auch die Fehlermeldung. Das ist also bei gemappten Laufwerken/Freigaben so und beim Zugriff auf den Server direkt. Dieses Problem dritt auch nicht immer auf, wenn ich dann einmal willkürlich auf ein par Freigaben klicke Funktioniert das meisten nach 4-5 Versuchen. Ich glaube nicht das es an den Login Script liegt. Ich weis nicht mehr weiter, Grüße Lars Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 16. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2005 Dieses Problem dritt auch nicht immer auf, wenn ich dann einmal willkürlich auf ein par Freigaben klicke Funktioniert das meisten nach 4-5 Versuchen. Ich glaube nicht das es an den Login Script liegt. Hallo Lars, am Loginskript liegt es dann nicht. Hast Du die Anregung von Finanzamt aufgegriffen? Ist da am Server etwas hin? Dann kommt die Frage, liegt es am Betriebsystem oder an der Hardware? Oder liegt es an der Verbindung vom Client zum Server? Ich stelle die Frage nur sicherheitshalber. Ist ein Fehler da wirklich ausgeschlossen(Interface, Kabel, Switch)? Tritt das geschilderte Problem auch auf, wenn am Server lokal der Zugriff über die Netzwerkumgebung versucht wird, das Mapping hergestellt wird? Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mortys 10 Geschrieben 16. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. März 2005 Hallo @Finanzamt Danke für deine Nachricht. Ich kann die Registryeinträge nicht in der Registry finden. Es liegt nicht an den Scripten, das Problem tritt auch bei Verknüpfungen auf. Es hat scheinbar auch nicht jeder das Problem. @lefg Die Hardware am Server, Switch, Kabel etc. ist in Ordnung. Ich vermute das es entweder am Clientsystem oder am Serversystem liegt ( evtl. falsch Konfiguriert, Gruppenrichtlinien falsch eingestellt, Pro Arbeitsplatz lizenzen ??? ) Hier nochmal die Umgebung: 1x W2k PDC mit DNS Server, Vert. Dateisystem 3x W2k BDC mit DNS Server, Vert. Dateisystem Hier die konfiguration der Server: - Alle Server sind so konfiguriert, dass die Verwendungsreihenfolge der DNS Server mit sich selbst anfangen und dann die anderen. - Adressen dieser Verbindung in DNS registrieren ist aktiviert. - Übergeordnete Suffixe des primären DNS Suffixes anhängen ist aktiviert. - LMHOSTS Abfrage ist aktiviert. Hier die Konfiguration eines Clients: - Alle Clients haben den 1. DC/DNS Server ihres Standortes in der Verwendungsreihenfolge und dann alle anderen. - ansonsten ist die Konfiguration identisch mit dem der Server Danke und Grüße Lars Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 16. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2005 Alle Clients haben den 1. DC/DNS Server ihres Standortes in der Verwendungsreihenfolge und dann alle anderen. Ich kenne mich mit DFS nicht aus. Bei den Clients in den von mir betreuten Netzen gibt es idR. nur einen DNS-Eintrag für dem bevorzugten DNS. Das heisst aber nicht, dass das richtig ist oder immer richtig ist. Ich möchte mal fragen: Das Problem mit dem Zugriff, war das von vornherein vorhanden oder trat es erst später auf. Passt der Zeitpunkt des Auftretens mit anderen Ereignissen zusammen(Neukonfiguration, Erweiterung, Einrichten von DFS)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Finanzamt 76 Geschrieben 16. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2005 Hi! ... was die Registryeinträge betrifft: Wenn Du sie nicht findest, sind die Werte noch nicht vorhanden. Du kannst sie dann anlegen. Wenn es nicht hilft, lassen sie sich problemlos wieder löschen. Was ist denn mit dem Wiederholen resp. ReMap - Funktioniert das? Immer? Hast Du schon mal über die IP des Servers gemappt? - Funktioniert das? Immer? Gegrüßt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mortys 10 Geschrieben 16. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. März 2005 Hallo, das Problem trat erst auf nachdem ich von "Pro Server" auf "Pro Arbeitsplatz" gewechselt habe. Zeitgleich hat der User, bei dem das Problem auftrat einen neuen Rechner bekommen, aber der ist genauso Konfiguriert wie alle anderen. Eigentlich sollte "Pro Server" aber bessere Verbindungen garantieren, da diese ja Arbeitsplatz abhängig sind und nicht pro Verbindung. Ich habe auch mal versucht am Server in den DNS-Server einträgen der Netzwerkkarte die ersten beiden einträge vertauscht, aber dann funktionierte auch ein nslookup nicht mehr 100%ig. Grüße Lars Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 16. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2005 das Problem trat erst auf nachdem ich von "Pro Server" auf "Pro Arbeitsplatz" gewechselt habe. Zeitgleich hat der User, bei dem das Problem auftrat einen neuen Rechner bekommen, aber der ist genauso Konfiguriert wie alle anderen.rs Das ist also kein generelles Problem? Es tritt an einem Client mit einem User auf? Zitieren Link zu diesem Kommentar
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