Mortys 10 Geschrieben 16. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. März 2005 Hallo Finanzamt, ich remappe die Laufwerke nicht, die werden ja gemappt. Nur kann ich nicht darauf zugreifen, dann kommt die im ersten Post besagte Fehlermeldung. Wenn ich aber ein par mal auf andere gemappte Laufwerke klicke, klappt es nach dem 4. oder 5. mal. Nach dem ich den Fehler festgestellt habe, habe die Laufwerke über die IP Adresse gemappt, das Problem trat danach immer noch auf. Das mit den Reg.-Einträgen probiere ich mal aus, wenn der Fehler nochmal auftritt. Danke Lars Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mortys 10 Geschrieben 16. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. März 2005 Das ist also kein generelles Problem? Es tritt an einem Client mit einem User auf? Kann man so sagen, aber warum sollte es an einem Neuen, frisch Installierten und identisch Konfigurierten Rechner auftreten????? Grüße Lars Zitieren Link zu diesem Kommentar
golf 10 Geschrieben 16. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2005 Schau doch mal ob 1) Du lokal unter c:\windows\system32\drivers\etc\hosts und lmhosts anders lautende Hostnamen Eintraege findest. Bei einer Aenderung im Netz sind diese vielleicht nicht nachgepflegt worden ? Ggf. hosts und lmhosts löschen bzw. default hosts verwenden, den Rest macht DNS. 2) bei den Usern aus dem Explorer heraus bereits Laufwerke gemapped werden: HKEY_CURRENT_USER\Network\ reg query \\computername\hkey_users\*SID*\network\ wenn der User eingelogged ist. 3) am PC in der Netzwerkeinstellung die IP des DNS Servers dediziert eintragen. 4) Freigabeberechtigungen und NTFS Berechtigungen pruefen am Server selbst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mortys 10 Geschrieben 16. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. März 2005 Schau doch mal ob1) Du lokal unter c:\windows\system32\drivers\etc\hosts und lmhosts anders lautende Hostnamen Eintraege findest. Bei einer Aenderung im Netz sind diese vielleicht nicht nachgepflegt worden ? Ggf. hosts und lmhosts löschen bzw. default hosts verwenden, den Rest macht DNS. 2) bei den Usern aus dem Explorer heraus bereits Laufwerke gemapped werden: HKEY_CURRENT_USER\Network\ reg query \\computername\hkey_users\*SID*\network\ wenn der User eingelogged ist. 3) am PC in der Netzwerkeinstellung die IP des DNS Servers dediziert eintragen. 4) Freigabeberechtigungen und NTFS Berechtigungen pruefen am Server selbst. Erstmal danke, daran habe ich noch überhaupt nicht gedacht! 1) Soll ich die Hosts und lmhosts vom Server und Client nehmen und durch default ersetzen?? 2) Sind alle eingetragen 3) Wie mache ich das??? 4) sind OK. Grüße Lars Zitieren Link zu diesem Kommentar
golf 10 Geschrieben 18. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2005 1) Es reicht, bei DNS Nutztung eigentlich der Eintrag des Loopback interfaces, wie der hier: findstr -i local \WINDOWS\system32\drivers\etc\hosts ergibt: 127.0.0.1 localhost loopback Den Rest macht DNS. Du kannst hosts auch gleich als lmhosts kopieren. LM=LanManager, für netbios / wins Namen. Einige wenige verwenden aus Performancegruenden noch lokale hosts und lmhost zur Namensaufloesung. Diese bedeuten aber einen erhblichen Pflegeaufwand bei Änderungen im Netz. ( ist ein weites Thema ... ) 2) START / EINSTELLUNGEN / NETZWERKVERBINDUNGEN / Lan Verbindung XY / Eigenschaften / TCP/IP / Eigenschaften / [x] folgenden DNS Server verwenden .... oder weiter hier eintragen, [ERWEITERT] ... Reiter WINS und DNS ... Die Eintraege unter HKEY_CURRENT_USER\Network\ sind diejenigen die sich der Explorer gemerkt hat. Sie kollidieren ggf. mit Laufwerksmappings aus den Login-Scripten. Tip: am besten die Explorer Mappings entfernen und Mappings im Loginscript nicht dauerhaft bzw. automatisch wiederkehren lassen. Das macht der Parameter persistent:no ... net use X: /del >nul ne use x: \\SERVER\Freigabe /persistent:no ... Sonst spuken diese mapping Versuche immer wieder herum. viel Spass noch beim testen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mortys 10 Geschrieben 18. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. März 2005 @Golf Danke, ich werde das mal auprobieren. @Alle Das Problem ist bis jetzt noch nicht wieder aufgetaucht, habe ein par Gruppenrichtlinien deaktiviert, die was mit den Netzwerkverbindungen zu tun hatten. Melde mich wieder, sobald ich was näheres weis??? Danke nochmal Grüße Lars Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jordy 10 Geschrieben 18. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2005 Hast du den vollen Servnamen eingetragen? Also \\server.domain.de\freigabe\ und nicht \\server\freigabe\ Probier mal ob das einen Unterschied ausmacht. Wenn du nicht den vollen FQDN angibst, wird der Name nicht unmittelbar per DNS aufgelöst, sondern es werden u.U. erst verschieden Suffixe angehängt. Dabei hatte ich schon recht merkwürdige Probleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mortys 10 Geschrieben 23. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. März 2005 Ich wollte zum abschluss nochmal einen Dank an alle aussprechen, die mir hier geholfen haben. Ich habe viele Vorschläge von Euch übernommen und es klappt Besser. Bis jetzt ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht. Grüße Lars Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.