Antonio 10 Geschrieben 15. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2005 Hallo zusammen, Ich habe folgende Anlage: 1 Small Business Server 2003 mit 6 Client mit Win XP SP2 Problem: Wenn ich vom Server auf den Client zugreifen will bekomme ich die Meldung: Auf (Clientname) kann nicht zugegriffen werden. Wenn ich ping ausführe funktioniert dies sowohl auf die IP-Adresse als auch auf den Client-Namen. Ich bekomme in beiden Fällen eine Antwort vom Client. Der Zugriff vom Client auf den Server funktioniert problemlos. Der Zugriff auf Internet funktioniert ebenfalls problemlos. Grundsätzlich denke ich dass dies ein DSN-Problem sein müsste. In den Netzwerkeinstellungen habe ich die IP-Adresse des Servers als 1. DNS eingetragen. Ich danke euch für eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 15. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2005 Hallo und willkommen an Board, da du mit Ping "Name" auf den Client draufkommst, ist es kein DNS-Problem. Die Frage ist, wo oder auf was du zugreifen möchtest? Auf eine Freigabe? Auf die Drucker-Konfig? Ist der Client im AD? Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Antonio 10 Geschrieben 15. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. März 2005 Ich möchte im Windows Explorer unter Netwerk, auf den Client zugreifen um freigegebene Ordner zu öffnen und um auf Drucker zuzugreifen. Muss noch dazu sagen dass ich die Firewall deaktiviert habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 15. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2005 Wenn ich vom Server auf den Client zugreifen will bekomme ich die Meldung: Auf (Clientname) kann nicht zugegriffen werden. Wie zugreifen? Wenn ich ping ausführe funktioniert dies sowohl auf die IP-Adresse als auch auf den Client-Namen. Ich bekomme in beiden Fällen eine Antwort vom Client. Welcher Client Name? NetBIOS? DNS? Grundsätzlich denke ich dass dies ein DSN-Problem sein müsste. In den Netzwerkeinstellungen habe ich die IP-Adresse des Servers als 1. DNS eingetragen. Läuft dort ein DNS Server? Gibt es einen A Record für den Client? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Antonio 10 Geschrieben 15. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. März 2005 Zugreifen: Indem ich im Windows-Explorer darauf klicke zum beispiel Name: netBios-Name DNS-Server ist installiert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Antonio 10 Geschrieben 15. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. März 2005 Wenn DNS nicht installiert wäre dann würde Ping nicht funktionieren und ich könnte auch vom Client nicht auf den Server greifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 15. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2005 Kannst du denn vom Client selber über Netzwerkumgebung auf die eigenen Freigaben zugreifen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Antonio 10 Geschrieben 15. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. März 2005 Ja vom Client kann ich über die Netzwerkumgebung auf die eigene Freigaben greifen, aber auf Freigaben auf andere Client geht das auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 15. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2005 Ist der Client im AD? Isser nun in der Domäne? Welche Freigabe-Berechtigungen sind vergeben worden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 15. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2005 Wenn DNS nicht installiert wäre dann würde Ping nicht funktionieren und ich könnte auch vom Client nicht auf den Server greifen. Das stimmt so nicht. Ping hat mit DNS erstmal nichts zu tun. Man kann ohne weiteres komplett auf DNS verzichten und trotzdem Rechner mit ihren Namen anpingen. Stichwort: NetBIOS. Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 15. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2005 Ping hat mit DNS erstmal nichts zu tun. Man kann ohne weiteres komplett auf DNS verzichten und trotzdem Rechner mit ihren Namen anpingen. Stichwort: NetBIOS. Korrekt Kann uns diese Feststellung denn dann trotzdem weiterhelfen? Vermute mal nein, oder? Eher ein Berechtigungsproblem oder Masterbrowser-Problem? Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 15. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2005 Eher ein Berechtigungsproblem oder Masterbrowser-Problem? Masterbrowser-Problem? Was kann man daran als User (ohne Registry Eingriff) ändern? Als erstes sollte IMHO geklärt werden, ob der Client Domänen-Mitglied ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
protom 10 Geschrieben 16. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2005 Funktioniert das ganze nur zu dem einen Client nicht, oder zu mehreren? Hast du irgenwas an der Sicherheit gedreht (GPOs,Security, Templates)? Wenn du dich auf einem anderen Client als Domain Admin anmeldest, und dann versuchst zuzugreifen, funktionierts dann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Antonio 10 Geschrieben 16. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. März 2005 Ist niemand da der mir bei diesem Problem helfen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Antonio 10 Geschrieben 16. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. März 2005 Das Problem ist bei allen Client gleich. Alle Client sind in der Domäne. Server und PC sind neu aufgesetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.