CasaGrande 10 Geschrieben 16. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2005 Hallo zusammen, folgendes Problem habe ich: Zwei Windows 2000 Server in der Domäne. Einer ist der "Betriebsmaster" (Ihr wisst schon....PDC). Auf einem der beiden läuft zusätzlich Exchange 2000. AD wird zwischen den beiden repliziert. Jetzt sollen beide Server gegen neue ausgetauscht werden. Es werden wieder W2k-Server(gleicher Name !) und es sollen alle Benutzer (ca. 150), alle Rechte, alle Postfächer,..... umziehen. Meine Überlegung ist nun: Erster neuer Server in Domäne, AD replizieren, Rollen übernehmen, alter Server raus, neuen Server umbenennen. Zweiter neuer Server(mit Exchange) in Domäne, Postfächer vom alten auf neuen verschieben, alten Server raus, neuen Server umbenennen, alle Outlook-Clients mit neuem Exchange-Server verbinden. Übernahme der Firmendaten von alt auf neu und Anpassen der Rechte sollte kein Problem sein. Liege ich da richtig ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
primeon 10 Geschrieben 16. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2005 Hallo, ich weiss zwar nicht welche neue Hardware Ihr bekommt, aber ich würde mal mit GHOST oder mit TRUEIMAGE ein Image von einem Server machen und Testweise es auch den neuen Server spielen. Du wirst auf jeden Fall die Hadare Treiber nachinstallieren müssen. Ich habe das schon mit einem Windows2000 Terminal-Server gemacht, klappte auch ganz gut. Alter Rechner Image gemacht Neuer Rechner (Neue Hardware) zurückgespielt. HardwareTreiber installiert Server läuft. Allerdings wird es schwierig wenn deine Server über 8GB Platz benötigt. Da gibt es aber auch Lösungen. Oder mit Arcserve 9x oder einem anderen SicherungsProgramm eine Komplettsicherung machen und dann auf den neuen Server spielen. ich denke da hat man sich viel Zeit erspart. gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
ginka 10 Geschrieben 16. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2005 Wenn du den ersten neuen Server zum DC hochstufst, kannst du ihn nachher nicht mehr umbenennen. Umbenennen kann man unter Win2K nur Mitgliedsserver. Du musst also jeweils den alten DC herunterstufen und das Computerkonto aus der Domäne entfernen, bevor du den neuen Server auf den "alten" Namen umbenennst und zum DC hochstufst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CasaGrande 10 Geschrieben 17. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. März 2005 Danke für Eure Antworten. @primeon: Da seit dem Anschaffen der bestehenden und der neuen Hardware 5 Jahre vergangen sind, habe ich mich entschlossen, nicht mit Images zu hantieren. @ginka: "Umbenennen kann man unter Win2K nur Mitgliedsserver." Hätte ich fast vergessen. Danke. Morgen Mittag geht's los. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 17. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2005 Morgen Mittag geht's los. Viel Erfolg Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.