Pascal_HH 10 Geschrieben 16. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2005 Hallo liebe Forummer, ich habe da ein neues Problem. Um Verwechslungen mit live existierenden Umgebungen zu vermeiden, sind die Namen frei erfunden. Umgebung : Win2k3-Domäne (von NT 4.0 erfolgreich (!) angehoben) AD-Rechner : dom1 Domäne : nt.testdomain.de Wins-Server : läuft auf dom1 DNS-Server : läuft auf dom1 (noch) kein 2ten DC im Einsatz, DNS- und Wins sind auch nicht repliziert. Ich habe es eigentlich schon reduziert auf folgendes : Von allen Rechnern kann ich per UNC \\dom1 und \\dom1.nt.testdomain.de auf Freigaben zugreifen. Zwei Rechner (r1 & r2 beides Win2kSrv SP4) können dieses nicht ! Diese koennen nur \\dom1 auflösen aber nicht \\dom1.nt.testdomain.de. UND Achtung : DNS-Auflösung auf dom1.nt.pascal.de funktioniert korrekt. Folgende Aktionen wurden schon getestet : - Netzwerkeinstellung auf diesen 2 Rechnern komplett kontrolliert. - Wins-Einträge auf DC kontrolliert. - Wins-Eintrag auf den Rechner raus und wieder rein genommen. - Rechner aus Domäne raus und wieder rein genommen (inkl. Konto löschen). - Rechner heissen r1.nt.testdomain.de & r2.nt.testdomain.de - hosts und lmhosts sind leer - Hardwareprobs sind ausgeschlossen worden Das Folgeproblem ist dies, dass diese Rechner den Lizensierungsdienst auf dem AD nicht finden können. Dies funktioniert nur dann, wenn ich den DNS-Suffix des DC "nt.testdomain.de" entferne.. dann meckert aber der DNS-Server und es erscheint eine unsaubere Lösung zu sein... Der Unterschied von R1 und R2 zu anderen Rechnern ist der, dass es sich hier um Terminalserver handelt (Citrix Loadbalancing). Habt ihr irgendwelche Ideen ?!? dankenden Gruss aus Hamburg... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 16. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2005 Hallo Pascal, funktioniert die Namensauflösung? Mit nsllookup an der Eingabeaufforderung testen! Warum brauchst Du noch WINS? Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pascal_HH 10 Geschrieben 17. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. März 2005 Hi Edgar, nslookup funzt .. ping funzt lediglich UNC Auflösung en gehen nicht von r1 aus : \\192.x.x.x geht \\dom1 geht \\dom1.nt.testdomain.de geht nicht !!! \\r1 geht \\r1.nt.testdomain.de geht wie gesagt : nslookup dom1.nt.testdomain.de geht ping dom1.nt.testdomain.de geht auch Ich hab den WINS-Server noch übergangsweise in Betrieb, da ich nicht sicher bin ob nicht doch noch ein WinNT-Rechner im Netz habe ... Hab aber auch schon mal den WINS-Server aus R1 und R2 entfernt... nix... Gruss Pascal Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 17. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2005 \\dom1 geht \\dom1.nt.testdomain.de geht nicht !!! nslookup dom1.nt.testdomain.de geht ping dom1.nt.testdomain.de geht auch Was soll das bedeuten? \\dom1 geht Was geht wie? \\dom1.nt.testdomain.de -> Wie geht das nicht? Entschuldige bitte, dass ich so penetrant frage. Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 17. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2005 \\dom1.nt.testdomain.de Wenn das am Server bei Ausführen eingegeben wird, wie ist das Ergebnis. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pascal_HH 10 Geschrieben 17. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. März 2005 Kein Problem... vielleicht war ich zu undeutlich... Unter Ausführen passiert bei \\dom1 dass der Explorer hochkommt (also alles i.O.). Wenn ich \\dom1.nt.testdomain.de eingebe, "Netzwerkname wurde nicht gefunden." Meine Variante war, dass ich es direkt in der Adresszeile des Explorers eingeben. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 17. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2005 Ich vermute mal, es hat etwas mit dem DNS-Suffix des Servernamens zu tun. Du kannst das ja mit Einträgen an den WS vergleichen. Ausserdem schlage ich vor, die Ausdrucke der Netzwerkkonfiguration von Server und einem Client hier im Thread als Listing hineinzustellen. Du weisst wie die Konfiguration angezeigt und eine Textdatei geschrieben wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pascal_HH 10 Geschrieben 17. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. März 2005 ich denke mal ipconfig /all >datei oder meinst du was anderes ? Dom1 : -------------------- Windows-IP-Konfiguration Hostname . . . . . . . . . . . . : dom1 Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein Ethernet-Adapter LAN-Verbindung: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung . . . . . . . . . . : 3Com EtherLink XL 10/100 PCI-TX-NIC (3C905B-TX) Physikalische Adresse . . . . . . : 00-50-04-63-AC-00 DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 129.1.1.80 Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 129.1.1.86 DNS-Server . . . . . . . . . . . : 129.1.1.80 ----------------------------- R1 : Windows 2000-IP-Konfiguration Hostname. . . . . . . . . . . . . : r1 Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . : nt.testdomain.de Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybridadapter IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : nt.testdomain.de Ethernetadapter "LAN-Verbindung": Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : D-Link DGE-500T Gigabit Adapter Physikalische Adresse . . . . . . : 00-50-BA-38-DF-67 DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 129.1.1.11 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 129.1.1.86 DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 129.1.1.80 Ob ich Dom1 einen DNS-Suffix gebe oder nicht, interessiert das Problem gar nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 17. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2005 Hostname . . . . . . . . . . . . : dom1 Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein ----------------------------- R1 : Windows 2000-IP-Konfiguration Hostname. . . . . . . . . . . . . : r1 Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . : nt.testdomain.de Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybridadapter IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : nt.testdomain.de Ein Unterschied ist nur beim primären DNS-Suffix erkennbar. Du schreibst ja aber Ob ich Dom1 einen DNS-Suffix gebe oder nicht, interessiert das Problem gar nicht... Warum wurde als Maske eigentlich 255.255.0.0 gewählt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 17. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2005 Wenn das am Server bei Ausführen eingegeben wird: \\dom1.nt.testdomain.de. Wie ist das Ergebnis? Geht das Fenster auf oder nicht? Werden die Freigaben des Servers angzeigt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pascal_HH 10 Geschrieben 17. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. März 2005 Auf Dom1 geht bei \\dom1.nt.testdomain.de das Fenster ordnungsgemaess auf. Auf R1 halt nicht. Das Fenster geht auch von ca. 50 anderen Rechnern ordnungsgemäss auf... nur halt von R1 und R2 nicht. Dumme Frage : Kann das irgendwie an TS oder Citrix liegen.. ich häng mal einen alten TS-Server ins Netz mal sehen was der dazu sagt. Das ist ein Unterschied zu allen anderen Rechnern hier im Netz. Warum Class B - Netz ? Tja... Das logische Netz ist mehr als 15 Jahre alt... quasi historisch gewachsen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 17. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2005 Dumme Frage Es gibt keine dummen Fragen. Manchmal dumme Antworten. :D Kann das irgendwie an TS oder Citrix liegen. Da habe ich leider keinen blassen Schimmer von. ich häng mal einen alten TS-Server ins Netz mal sehen was der dazu sagt. Das ist ein Unterschied zu allen anderen Rechnern hier im Netz. Dann erscheint es logisch, die Ursache kommt daher. Ist das eigentlich ein altes oder neu aufgetretenes Problem? Ist das Problem eigentlich wichtig? Warum Class B - Netz ? Tja... Das logische Netz ist mehr als 15 Jahre alt... quasi historisch gewachsen... War reine Neugierde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pascal_HH 10 Geschrieben 17. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. März 2005 Das Problem ist eigentlich wichtig und nervt ... es ist nicht unbedingt zeitkritisch... der DNS-Server meckert, dass er doch gerne im Rechnernamen dom1.nt.testdomain.de haette... und es gibt kleinere andere Probs ... Es existiert seit der Wandlung von NT4.0-Domäne auf Win2k3-Domäne. Der Lizenzserver wanderte mit dieser Umstellung von R1 auf Dom1. Dadurch, dass Dom1 am Anfang dom1.nt.testdomain.de hiess, fand r1 seinen lizenzserver nicht ... was unter Citrix die Auswirkung hat, dass keine Anwendungen extern gefunden werden...viele Leute nix arbeiten können ... dns-suffix raus aus dom1 und alles gut... Btw : Hab nen anderes TS reingehängt und, was ja klar ist, es funktioniert... Sniffen ergab, dass R1 sich irgendwie nicht auf \\dom1.nt.testdomain.de\ipc$ verbinden konnte... (war ja klar und nix neues) Frage : Kann es Treiber der Netzwerkkarte sein ?!? Die ist bei beiden identisch und nicht weiter im Netz im Einsatz. Fazit ist dann : Problem Win2k auf R1 und R2 ... irgendwas bei der SMB-Abfrage läuft schief... oder ?!? Wenn dem so ist, werde ich das Problem dann nicht technisch sondern taktisch (Holzhammer) lösen : Ich hatte eh vor im nächsten Quartal ( was ja eh in 2 Wochen beginnt ) die Citrix-Server upzudaten, sprich Neuinstallation. Werde dann mal den Zeitplan umstellen. Ich verspreche mir dann davon, dass es funktioniert. Ich will nur ausschliessen, dass es irgendetwas kleines und leicht behebar ist... Vielen Dank fuer Deine Mühen Edgar !!!!! hanseatischen Gruss pascal Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 17. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2005 Viel Erfolg Pascal. Auch mit hanseatischen Gruß :) Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.