Tschingiskan 10 Geschrieben 16. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2005 Hi, ich möchte mit meinem Windows XP Rechner(in 2003 Domäne eingebunden) auf den Samba Server zugreifen. Leider kommt immer die Fehlermeldung: "Auf \\192.168.1.5 kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung... Mit diesem Konto kann man sich nicht von diesem Computer anmelden". Wenn der Computer in einer Arbeitsgruppe ist gibt es keinerlei Probleme. Vermutlich hängt es mal wieder mit den Richtlinien zusammen. Leider habe ich aber bis dato keinen passenden Eintrag gefunden: Bezüglich Richtlinien habe ich schon einen Tip von the_brayn erhalten. Zu finden unter http://www.grurili.de/HowTo/DOS_Clients_an_Windows_2003_Server.htm Dort geht es um die Meldung "Zugriff verweigert" für Linux und DOS-Kisten. In meinem Fall liegt es wohl an der Berechtigung. Folgende Richtlinien habe ich bereits aktiviert bzw. deaktiviert: Lokale Richtlinien/Sicherheitsoptionen Microsoft-Netzwerk (Client) Microsoft-Netzwerk (Client): Kommunikation digital signieren (immer) Deaktiviert Microsoft-Netzwerk (Client): Kommunikation digital signieren (wenn Server zustimmt) Aktiviert Microsoft-Netzwerk (Client): Unverschlüsseltes Kennwort an SMB-Server von Drittanbietern senden Aktiviert Microsoft-Netzwerk (Server) Microsoft-Netzwerk (Server): Clientverbindungen aufheben, wenn die Anmeldezeit überschritten wird Aktiviert Microsoft-Netzwerk (Server): Kommunikation digital signieren (immer) Deaktiviert Microsoft-Netzwerk (Server): Kommunikation digital signieren (wenn Client zustimmt) Jemand schon mal so einen Fal gehabt? Als Linuxserver setze ich Clarkconnect 3.0 R2 ein! Gruss Tschingis Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tschingiskan 10 Geschrieben 17. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. März 2005 Hat sich erledigt. Es funktioniert. Nach dem Neustart vom Server und Client funktioniert der Zugriff! Es lag an der Einstellung "Microsoft-Netzwerk (Client): Kommunikation digital signieren (immer) Deaktiviert" Diese Richtlinie wurde mit gpupdate nicht sofort durchgesetzt. Erst nach dem Neustart! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.