Jump to content

Festplattenupgrade meines Servers

DerTeufel
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

mein privater Server bräuchte eine größere Festplatte. (bis jetzt hat er nur 80 GB)

Da es ein Fileserver ist und nicht irsinnig viele Leute darauf zugreifen muss es nicht unbedingt extrem schnell sein.

Das Mainboard unterstützt aber noch kein SATA.

So jetzt steh ich vor der Entscheidung:

1.) IDE Festplatten kaufen (und vielleicht falls mein Server mal eingeht sie nichtmehr verwenden zu können)

2.) SATA Platten + Mainboard mit SATA Unterstützung kaufen (es gibt Socket A SATA Mainboards um ungefähr 50 €)

3.) SATA Platten + SATA Controller kaufen (wo ich keine Ahnung hab welchen Controller ... Tomshardware hat einige getestet, aber der billigste 4Kanal Controller kostet 100 € ... kann dafür aber auch RAID, was aber nicht so nötig wäre)

Schwere Fragen ... hoffentlich viele Antworten :)

lg Stefan

hi,

persönlich würde ich dazu tendieren

no3

2 mal digge hdds ( Marke Maxtor, Seagate ) die auf einen S-ATA Controller laufen lassen

aber beim Controller wäre ich nicht geizig also kein billigen kaufen also ned ALDI mäßig :D

Eher Promise oder Adaptec und dann RAID reinsetzen .. fertig, so würde ich das machen

Privat habe ich allerdings einen Controller Promise aber nur einen TX2000 2Kanal IDE in meinem Server

trozdem schwere entscheidung

gruß Frank

Hallo,

naja es bringt sowieso nicht viel einen MegaRAID Controller einzusetzen da das ein Athlon XP 1600+ mit 512 MB 333 DDR RAM.

Und Raid 5 wäre zur Datensicherheit nett, aber unter Raid 5 ist mir der Anschaffungsfaktor zu groß.

Daher auch eher bei No. 3 ein kleinerer Controller mit maximal 50 €.

Gibt ja einige 64 Bit PCI Controller, da muss man halt bedenken das ich diese auch mit maximal 32 Bit betreiben kann, was sich wieder auf die Leistung auswirkt.

lg Stefan

• 3 Wochen später...

Hallo,

ja ich wollte eine große Platte OHNE Ausfallssicherheit.

JBOD find ich bei 2 Festplatten nicht so sinnvoll, da ist zwar dann die Hälfte der Daten da, aber man weiß auch nicht welche Hälfte (und wenn erst die Hälfte des JBOD voll ist und er nur auf Festplatte 1 geschrieben hat und die fällt aus ist erst alles weg :) )

Wobei ich mich mit dem Gedanken spiel eine 3te dazuzunehmen und RAID 5 zu implementieren.

Mit RAID 5 und DVD RW wären dann die "großen unveränderlichen" Daten recht sicher.

Vielleicht für die "kleineren" Daten noch ein Backuplaufwerk mit so 20 GB und das Ding wär ein recht sinnvoller Server :)

Aufjedenfall danke für den Tip mit den unterschiedlichen Channels, werd gleichmal dann Kabel kaufen gehen :)

lg Stefan

ja ich wollte eine große Platte OHNE Ausfallssicherheit.

Tscha Kemerad,

ich weiss ja nicht, was Du so machst: Ob Du einen privaten Server zum Spielen oder Lernen betreibst oder ob er zu einem Produktivsystem gehört?

Bei einem Produktivsystem hat hat die Sicherheit der Daten und eine schnelle Wiederinbetriebnahme nach einem Crash absoluten Vorrang. Sollte aus Perfomance ein Stripset notwendig sein, dann ist zusätzlich Mirroring zu empfeheln(RAID 10).

Eine andere Möglichkeit ist, ein RAID 1 für das System und ein RAID 5 für die Daten einzurichten.

Das System sollte auf keinen Fall auf ein RAID 0, auch auf RAID 5 sehe keinen Sinn. Das ist meine Ansicht dazu.

Hallo,

eher privat produktiv verwendetes Testsystem :)

Die Daten sind schon "eher" wichtig, aber nicht lebens/existenzbedrohlich wenn sie weg sind.

Wenn die Maschine einen Crash hat, ist es nicht so wichtig sie schnell wiederherzustellen.

RAID 1 (oder 10) wäre ja nett, aber für den Server wäre es 1. überdimensioniert und 2. zu teuer :)

lg Stefan

Ach so sieht das Ganze aus.

Aber was mich noch etwas wundert ...warum zwei Platten als Striping und keine Große?

Ich meine, es gibt jetzt Platten mit 400GB :eek: ...gut ein Argument wäre, dass die große mehr kostet als z.B. zwei 200 ´er, aber... Du wirst schon wissen warum Du die "Performance" brauchst :D

Deshalb nochmal, wenn die beiden Platten an einem IDE-Kabel als MA/SL hängen würden, hättest Du 0% Mehr-Performance!

naja 400er sind noch ungefähr um 1/4 teurer als 200er.

Also eine 400er ist um ungefähr 100 € teurer als 2 x 200.

Die Performance brauch ich nicht wirklich, aber die 200er waren halt grad die günstigsten :)

Platten dieser Grössenordnung habe ich nicht.

Für einen Server haben wir nun 2x70GB Raptor(IDE) beschafft.

Neulich habe ich über Beziehungen zwei Platten in externen Gehäusen geschenkt bekommen. Auf den Kästen stand 9GB. Naja, das ist etwas älter, aber einen geschenkten Gaul ... . Ich mach die Gehäuse auf und was ist darin, IBM Ultrstar 34GB. Mein Herz machte einen Sprung. Nun muss ich mal sehen, ob die was taugen, IBM hat sich mit einigen Sachen nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Wir sind zwar ein Unternehmen, aber wir rechnen mit einem spitzen Bleistift. Meine wirtschaftliche Handlungskompetenz muss ich auch immer wieder unter Beweis stellen für die jährliche Leistungsbeurteilung. Von der ist meine Kohle abhängig.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...