trappa 10 Geschrieben 17. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2005 Hallo an alle! Ich habe mal eine Frage: In circa eine Woche will ich einen Server einer bestehenden Domöne neu aufsetzten. jetzt muss ich aber wissen, ob ich den Stammbaum aus dem aktuellen Active Directory sichern kann und dann später wieder einspielen kann, sodass alle User wieder vorhanden sind. Kann man das irgendwie machen, oder muss ich mir die Arbeit machen und jeden Benutzer neu anlegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
protom 10 Geschrieben 17. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2005 Klar, du kannst den Systemstatus sichern. Hast du nun nen 2ten Server zu verfügung? Dann promote den einfach. Dann kannst du den anderen demoten, neuinstallieren und wiederpromoten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
trappa 10 Geschrieben 17. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. März 2005 Nein, ich habe keinen zweiten Server, habe nur den einen und den muss ich neu aufsetzten! Also kann man den Stammbaum auf einen Wehcseldatenträger(USB-HDD oder so) speichern? Zitieren Link zu diesem Kommentar
LANIAC 10 Geschrieben 17. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2005 Hallo Trappa, wenn du noch einen Server rumstehen hast (ich gehe jetzt mal davon aus, dass kein weiterer domänencontroller vorhanden ist), würde ich auf diesem dcpromo.exe ausführen und diesen zum Domänencontroller heraufstufen. Danach würde ich mindestens 5 besser 10 Minuten warten bis alle Replikatiosnvorgänge abgeschlossen sind. Wenn alles fertig repliziert ist, kannst du den Server, den du neu aufsetzen willst mit dcpromo.exe herunterstufen und danach Plattmachen und neu aufsetzen. Nach dem Neu aufsetzen kannst du wiederum mit dcpromo.exe den Server heraufstufen und wieder warten, bis alles von deinem temporären Domänencontroller repliziert ist. Falls die Replikation fertig ist, kannst du auf dem temporären Domänencontroller dcpromo.exe erneut ausführen und ihn wieder herunterstufen......ist ein wenig umständlich funktioniert jedoch ganz sicher. Natürlich kannst du auch mit der intergierten Windows Sicherung den "Systemstatus sichern". Dieser "Systemstatus" enthält alle registry-einstellung, das gesammte active directory und sonst noch systemrelevante sachen........ich habe bisher jedoch nicht gerade die besten erfahrungen mit dieser methode gemacht, ich würde die dcpromo.exe-variante vorziehen. Gruss LANIAC Zitieren Link zu diesem Kommentar
protom 10 Geschrieben 17. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2005 2000 oder 2003 ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
trappa 10 Geschrieben 17. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. März 2005 Also es handelt sich um einen Windows 2000 Server Welche Einstellungen und Informatioenn werden mit dcpromo übertragen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
LANIAC 10 Geschrieben 17. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2005 Hallo Trappa, was du mit Stammbaum genau meinst weiss ich leider nicht.....ich gehe jedoch davon aus, dass du die Organisationseinheiten mit den dazugehörigen Usern und Computern meinst........ dies wird mit dem "Systemstatus" alles mitgesichert.....wenn du also keinen zweiten server zur verfügung hast, kannst du die systemstatus dateien auf einen wechseldatenträger sichern, den server neu aufsetzen (darauf achten, dass die gleichen partitionen wieder erstellt werden) und dann die systemstatusdaten vom wechseldatenträger wiederherstellen...... Gruss LANIAC Zitieren Link zu diesem Kommentar
LANIAC 10 Geschrieben 17. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2005 Hallo Trappa, mit dcpromo.exe wird das gesammte Ative Directory auf den "zweiten" Rechner übetragen, sodass anschliessend eine exakte Kopie vorhanden ist.... Gruss LANIAC Zitieren Link zu diesem Kommentar
trappa 10 Geschrieben 17. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. März 2005 Dann werd ich wohl nicht drumherumkommen einen zweiten (temporären) Server aufzusetzten, denn ich will mit der Neuinstallation auch was an den Partitionen verändern! Danke erst einmal an alle! Ach so, ja mit dem Stammbaum meine ich die OUs mit Usern und Computer Zitieren Link zu diesem Kommentar
LANIAC 10 Geschrieben 17. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2005 hallo trappa, wenn du die partitionen verändern willst würde ich dir schon ans herz legen einen temporären server zu installieren.....ist einiges sicherer....... ps: gäbe noch die möglichkeit mit einem tool wie volume manager von ehemals power quest zu arbeiten (ist die servervariante von partition magic) ist jedoch schweineteuer das ding....... Gruss LANIAC Zitieren Link zu diesem Kommentar
protom 10 Geschrieben 18. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2005 Hättest du nen 2003 Server könntest du mit dcpromo /adv den Server mit dem Systemstate des alten DCs promoten. Das neue Feature nennt sich "install fram media" Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.