Shao-Lee 11 Geschrieben 18. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2005 Hallo zusammen ! ...hab's mal mit der Board-Suche und Googel'n versucht - aber ich bin nicht so recht zum Erfolg gekommen, da es sich eher um eine allgemeine Frage handelt. Wie erkenne ich, welcher DC in einer Windows 2000 (Windows 2003) - Domäne der Betriebsmaster ist ? Im Active Directory werden die DC's der Domäne alle gelistet als Domänecontroller (für die Replizierung des AD). Einen typischen PDC gibt es ja seit Win2k / Win2k3 Gott sei Dank nicht mehr. ... aber die "Rolle" schon ?! Danke, Shao-Lee Zitieren Link zu diesem Kommentar
raisu_de 10 Geschrieben 18. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2005 Es gibt mehrere Möglichkeiten. Die wohl bequemste ist von den Support-Tools replmon zu starten. Einen Server hinzufügen und dann mit der rechten Maustaste das Kontextmenü aktivieren. Dann Eigenschaften -> FSMO oder Betriebsmasterfunktionen. Ansonsten über die Snap-Ins Benutzer und Computer (für die Domänen FSMOs) Schemamaster geht über das Schema Snap-In. Domainnamemaster über das Vertrauensstellungen Snap-In Jeweils rechte Maustaste auf die Domäne-> Betriebsmaster. schöne Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar
jobe 10 Geschrieben 18. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2005 viele wege führen nach rom das ist einer davon http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;297230 das erbrachte die suche bei microsoft http://search.microsoft.com/search/results.aspx?st=b&na=88&View=de-de&qu=betriebsmasterrollen jobe Zitieren Link zu diesem Kommentar
jobe 10 Geschrieben 18. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2005 da war einer schneller ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 18. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2005 hallo schau dir mal das tool "ntdsutil" an !! starte es einmal von irgendeinen Mitgliedsserver wenn möglich 2003 ! Hier kannst du alles auslesen ! aber fang einaml mit der Hilfe an ! Tipp: vorher zu einem Server connecten, und dann kannst du dir die rollen des verbundenen servers anschaun aufpassen ist aber ldap pfad ! mfg rossi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shao-Lee 11 Geschrieben 18. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. März 2005 Herzlichen Dank für Eure Hilfe - brauche dies heute Mittag für meine Doku :-) Grüssle, Shao-Lee Zitieren Link zu diesem Kommentar
raisu_de 10 Geschrieben 18. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2005 Hr_Rossi, wußte gar nicht, dass man mit ntdsutil sich die Rollen anzeigen lassen kann. Ich denke da geht nur der transport oder seize. Wie lässt man sich die Rollen anzeigen ? schöne Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 18. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2005 hallo ganz einfach :D start --> ausführen cmd --> ntdsutil --> roles --> connections --> connect to server dc-sample.test.com --> quit --> select operation target --> list roles for connected server KURZFORM: start --> ausführen cmd -> ntdsutil -> ro --> conn --> conn to ser "FQDN" --> qu --> sel op tar --> li ro fo conn ser Bitet Schön wie geasgt ganz einfach :D :cool: mfg rossi Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 18. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2005 am schnellsten finde ich "netdom query fsmo" cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
schweizi 10 Geschrieben 18. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2005 Hallo zusammen ..und noch eine Möglichkeit, Snapin Active Directory-Benutzer und -Computer öffnen, das ist ja im Adminpak vorhanden (Install von Servercd->Adminpak.msi). Zu oberst im Tree Domäne wählen, rechte Maustaste und aus Kontextmenu Betriebsmaster... wählen. Es werden die Rolleninhaber PDC-Emulator,Betriebsmaster und Infrastrukturmaster angezeigt. Da kann man sie auch gleich ändern wenn gewünscht (Mitglied im in der Orgadmingruppe nötig). Gruss Schweizi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shao-Lee 11 Geschrieben 21. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. März 2005 Hallo zusammen ! Herzlichen Dank nochmals für Eure Tipps und Infos 1 Also das "replmon"-Tool ist echt klasse ! Bringt sehr viel detaillierte Infos zu den Strukturen im LAN ! Nun eine generelle Frage (bin da drübergestolpert): ...kann es sein, dass sich der Betriebsmaster in der Tat mit nur einem Mausklick ver- schieben lässt (incl. den ganzen Rollen, ect) ? Wie ich nämlich gesehen habe, lässt sich übers AD (wie von schweizi vorgeschlagen) der Betriebsmaster anzeigen - und offensichtlich auch verschieben !! :D Das wäre ja klasse, weil, theoretisch fällt dann die "Handarbeit" weg mit dcpromo ect. ...oder bin ich da auf dem Holzweg ? Grüssle, Shao-Lee Zitieren Link zu diesem Kommentar
Erik2k3 10 Geschrieben 21. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2005 Kurz und knapp, ja Zitieren Link zu diesem Kommentar
jobe 10 Geschrieben 23. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2005 dcpromo hat mit dem verschieben der Betriebsmasterrollen nichts am hut. damit stufst du einen memberserver zum domain controller hoch oder runter. und ein domain controller muss nicht unbedingt einer der 5 betriebsmasterrollen inne haben. aber ja du kannst an 3 verschiednen stellen die insgesamt 5 betriebsmasterrollen per klick auf einen anderen server legen. jobe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.