AndiW 10 Geschrieben 18. März 2005 Melden Geschrieben 18. März 2005 Hallo alle, folgendes Problem: Vor einiger Zeit brach plötzlich die Verbindung für einige Clients zu einem Server ab, nicht alle Clients waren betroffen. Mehrere Wochen später trat der gleiche Fehler bei einem zweiten Server auf. Der Fehler kann reproduziert werden... Server1: Führt man einen Ping auf ihn aus bekommt man ca. 10 - 15 packet loss, dann findet er ihn und man kann ganz normal arbeiten/zugreifen. -> löscht man den ARP Cache bzw. dezitiert diesen Eintrag des Servers findet er ihn anfangs wieder nicht bis er ihn dann nach einiger Zeit wieder gefunden hat und den ARP Eintrag erstellt hat, dann gibts wieder keine Probleme. Server2: Steht in einem anderen Serverraum (anderer Switch). Führt man einen Ping auf ihn aus dauert es ca. 30 Versuche bis er gefunden wird. ARP Situation detto, im Grunde gleiches Problem nur dauert es etwas länger bis er gefunden wird als bei Server1. Frage: - Welche Ursachen gibt es einen Server nicht gleich über ARP zu finden? - Könnte es am Switch liegen? - Wenn es am Switch liegt warum sind dann nicht alle Server die drauf hängen betroffen? Überlastet ist der Server jedenfalls nicht, Problem tritt auch auf wenn niemand verbunden ist. - Könnte es an einer Konfiguration liegen? Das Problem ist jedenfalls plötzlich aufgetreten ohne dass z.B. MS Updates oder auch Treiber Updates eingespielt wurden also liegt es mal nicht an einem softwareseitigem Update. Eine Switchüberprüfung wurde bereits eingeleitet und findet in den nächsten Tage statt, habt ihr noch andere Ideen woran das liegen könnte? Würde mich über weitere Hinweise freuen! THX! :) LG Andi Zitieren
Hr_Rossi 10 Geschrieben 18. März 2005 Melden Geschrieben 18. März 2005 hallo Ich würde sagen es liegt am switch ! Vielleicht ist der Speicher am SWITCH schon ziemlich voll und er hat sehr viele MAC-Adressen gespeichert ! Wenn dies der Fall ist könnte er lange brauchen bis er die ZIEL MAC auf einenm Port dann zuordnen kann ! Wenn es möglich ist würde ich den MAC-Table am Switch mal leeren !! Oder einen reboot des Switches ! Kann leider nichts genauers sagen, da ich nicht weiss welcher Switch es ist ! mfg rossi Zitieren
AndiW 10 Geschrieben 18. März 2005 Autor Melden Geschrieben 18. März 2005 Servus Rossi, erstmal danke für deinen Beitrag. Der Switch ist ein Nortel Passport 8006, der Switcheinschub auf dem die Server hängen ist ein Nortel 8608-SXE (Gbit Fibre Channel). Bei deiner Vermutung stelle ich mir aber die Frage warum es bis jetzt nur bei diesen beiden Servern auftritt und bei den anderen nicht oder gilt der MAC Cache pro Port? THX! LG Andi Zitieren
AndiW 10 Geschrieben 27. Dezember 2005 Autor Melden Geschrieben 27. Dezember 2005 Um auch dieses Rätsel noch zu lösen - doch schon eine zeitlang her der Beitrag - Hr. Rossi hatte recht, es lag wirklich am Switch. Ein kompletter Restart aller Nortel Komponenten hat das Problem dann beseitigt. Für alle die mal ähnliche Probleme haben. Gruß Andi Zitieren
Hr_Rossi 10 Geschrieben 27. Dezember 2005 Melden Geschrieben 27. Dezember 2005 hi jo schon lange her :D freut mich aber wenn man sich auf seinen Instinkt verlassen kann :D lg rossi Zitieren
zahni 571 Geschrieben 27. Dezember 2005 Melden Geschrieben 27. Dezember 2005 Und ich dachte, sowas passiert nur bei Enterasys :rolleyes: -Zahni (Enterasys - geschädigt) Zitieren
AndiW 10 Geschrieben 27. Dezember 2005 Autor Melden Geschrieben 27. Dezember 2005 @zahni der Begriff Enterasys is mir unbekannt, was meinst damit? :) Zitieren
zahni 571 Geschrieben 27. Dezember 2005 Melden Geschrieben 27. Dezember 2005 NA DASSS: http://www.enterasys.com/home.html Die Dinger wurden bei uns ungefragt installiert ( bitte nicht fragen warum, das führt zu weit ) Jetzt ist es natürlich keiner gewesen... -Zahni Zitieren
AndiW 10 Geschrieben 27. Dezember 2005 Autor Melden Geschrieben 27. Dezember 2005 Asooo, verstehe :D Zitieren
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