Jump to content

Server 2003 und neuen SBS ...fährt immer runter


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Erst mal grüße, bin neu hier im Board, hab hier schon viele Infos gefunden und mich jetzt auch mal angemeldet.

 

Und habe folgendes großes Problem :D

 

Im Geschäft haben wir einen normalen 2003 Server am laufen als Domänencontroller.

Nun habe ich noch einen zweiten Server eingerichtet wo ich windows 2003 Small bussiness server draufgespielt habe, als Exchange Server.

Er lief einige Tage einwandfrei. Doch nun sendet der Server eine Meldung, ich weiss sie gerade nicht genau auswendig bin daheim *G*

Der Server wird in 30 Minuten runtergefahren wenn sie nicht einen Domänencontroller entfernen, und irgendwas wegen der Eula.

 

Ich habe keinen Weg gefunden bis jetzt das er mir nicht mehr runterfährt.

Da ich Exchange und alles schon installiert habe kann ich den Server nicht mehr herunterstufen und das Active Directory deinstallieren, das Disaster hat ich schon einmal :)

 

Gibt es einen Weg (wegen mir auch ein Patch oder so ;) ) der das behebt?

 

Ich hab leider eben nur noch eine SBS Lizenz gehabt darum kann ich keinen normalen Server mehr installieren.

 

Danki ma im Voraus

 

/\/0p$

Link zu diesem Kommentar

danke mal für die Antworten :)

 

mhm also geht das wohl nicht den SBS als zusätzlicher Domänencontroller laufenzulassen.

Kann ich die irgendwie umstufen ohne das Active Directory entfernen zu müssen?

Würd dann halt den SBS als root laufen lassen und den normalen als zusätrlicher Domänencontroller, wenn es möglich ist...oder gibts doch nen Trick sagen wir mal für vorübergehend? vielleicht den SBcore deaktivieren? kanns grad leider ned testen da der Exchange wieder unten ist und ich per Remote logischerweise ned draufkomm^^

Link zu diesem Kommentar

danke mal. Werd mir das mal in einer ruhigen Minute geben..

mhm kann da nicht rauslesen obs auch funktioniert wenn Exchange und alles schon am laufen ist quasi der Server fertig ist.

Die Setupprozedur hab ich abgebrochen, da er mir eben gemeckert hat das schon ein DC da ist. Dann dcpromo und den Exchange dann von Hand installiert und die Daten zurückgesichert.

Hab angst das das Active Directory verbogen wird und mir der Exchange davonrennt.

Bzw am andern Server wieder ein Chaos wegen AD entsteht.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Auf den Exchange habe ich natürlich nicht gedacht. Prinzipiell ist es ja kein Problem Exchange auf einem DC laufen zu lassen.

Ob es funktioniert einen bestehenden Exchange zum DC hochzustufen, kann ich dir nicht genau sagen, der umgekehrte Weg (DC mit Exchange und dann zum Member herabstufen) wird auf keinen Fall empfohlen. Dazu gibt es sogar KB-Artikel.

Ich würde dir auf jeden Fall raten, dein Vorhaben zuerst in einer Testumgebung durchzuführen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...