Jump to content

Jugend forscht: Exchange 2003 auf W2k Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moinsens!

 

Tja unser Sys-Admin ist in Urlaub gegangen und ich soll einen Exchange 2003 Server aufsetzen und da ich eigentlich null Peilung von ADS und Exchange usw. habe muss ich euch nun doch mal zur Beratung ziehen. Ich will wie gesagt einen Exchange 2003 Server auf einem Windows 2000 Server installieren. Ich habe mir mal ein paar Gedanken dazu gemacht und mir einen "Ablaufplan" erstellt.

 

In unserem Netzwerk gibt es schon einen Exchange 2003 Server, d.h. ich muss kein forestprep auf dem Schemamaster machen?!? Trotzdem muss aber ein domainprep auf dem neuen Server durchgeführt werden....

 

1. DNS installieren (brauche ich neue Zonen für Forward- und Reserve-Lookup???)

2. NNTP installieren

 

3. dcpromo - Da jetzt den Server als zusätzlichen Domänencontroller für eine vorhandene Domäne einrichten. (richtig?)

3.1 Zum überprüfen dcdiag ausführen, dann nslookup - Fehlermeldungen dabei sind doof... (Was für dicke Backen mache ich eigntlich, wenn da Fehlermeldungen kommen?)

4. domainprep durchführen (da ich schon einen Exchange Server habe kann ich sowieso keine änderungen bezüglich der Benutzer und Gruppen durchführen?!?)

 

5. Setup durchführen...

 

Und wenn ich dann auf keinen Fehler gestoßen bin, sollte ich einen Exchange 2003 Server installiert haben, der außer durch die Einschränkungen des OS richtig funktonieren sollte.

 

Habt Ihr vielleicht noch Vorschläge, Änderungsansätze oder einfach den drang mir zu sagen das ist alles *******? Immer raus damit ;)

 

Bin für jede Hilfe (Antworten, Links, etc..) dankbar.....

Link zu diesem Kommentar
und da ich eigentlich null Peilung von ADS und Exchange usw. habe muss ich euch nun doch mal zur Beratung ziehen.

 

Wenn du wie du selbst sagst "null Ahnung" davon hast solltest du die Finger davon lassen und auf euren Sysadmin warten.

 

Eine Domäne mit Exchange ist kein Spielzeug und der Schaden ist groß wenn du etwas daran ruinierst.

 

Mein Tipp:

 

Warte bist derjenige aus den Urlaub zurück ist, der sich damit auskennt!

Link zu diesem Kommentar

Das meinte ich... ach egal... äh ne das Problem ist halt, dass ich zum ersten Mal einen DC in eine bestehende Domäne bringen _muss_ (jaja ******* Azubis, die können sich das nich aussuchen ;))... Davor habe ich die immer in eigene Domänen gebracht.

 

Aber deinem Posting entnehme ich mal, dass mein Ansatz wenigstens nicht total verkehrt ist.

 

Gruß

 

//edit: Achso, ob Exchange läuft oder nicht ist egal. Die Hauptsache ist, dass die Domäne erhalten und funktionstüchtig bleibt....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...