Frank_Steinmetz 10 Geschrieben 18. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2005 Hallo, ich bekomme nächste Woche endlich DSL :) Ich habe vor, mit einen DSL-Router online zu gehen. Die IP-Adressen soll weiterhin mein Server zur Verfügung stellen. Ich steh jetzt irgendwie vor nerLoginschen Mauer in meinem Hirn, weil ich nicht sicher bin, wie ich meinen PCs sagen soll, wo sie die Verbindung herbekommen. Muß ich am Server eine Route definieren über die die Clients zum Router kommen, oder einfach den DSL-Router als Gateway an den Clients und am Server eintragen ? Oder ganz anders ? Könnt ihr mir da helfen ? Gruss, Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
LANIAC 10 Geschrieben 18. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2005 Hallo Frank, du musst lediglich die Ip-Adresse deines Routers bei allen Rechner (Server & Client) als Standard-Gateway-Adresse eingeben dann müsste es klappen.......das selbe kannst du auch beim DNS-Server Eintrag machen....also auch dort die IP-Adresse deines Routers einfügen.....DNS-Anfragen werden dann an deinen Router gerichtet wenn er nichts in seinem Cache findet wird er den DNS-Server deines ISP anfragen.......du kannst natürlich auf deinen Rechner auch direkt die IP-Adresse des DNS-Servers deines ISP angeben......je nach Router (vor allem die grösse seines Caches) ist die eine oder die andere Lösung die schnellere.....musst du ausprobieren... Gruss LANIAC Zitieren Link zu diesem Kommentar
Linsi99 10 Geschrieben 18. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2005 Hallo Frank, wenn Dein Server als DHCP-Server dient, kannst Du den Router auch dort eintragen. Dann brauchst Du an den PC's garnix tun. Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank_Steinmetz 10 Geschrieben 18. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. März 2005 Hallo Laniac und Linsi, vielen Dank für die Tips. Ich denke, da der Server eh als DHCP-Server fungiert, werd´ ich dort den Eintrag des Routers machen. Gruss, Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.