blub 115 Geschrieben 18. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2005 Hi, Gibts beim Microsoft DNS (w2k3) die Möglichkeit, bei multihomed A-Records die Antwort an der IP-Adresse des anfragenden Clients festzumachen. Also ein client aus Subnetz A bekommt bei der gleichen Anfrage eine andere Anfrage als ein Client aus subnetz B. Wobei die Zieladresse nicht in den gleichen Subnetzen stehen wie die Clients. Was ich bei MS unter den Stichworten "Local subnet prioritizing" oder "netmask ordering" ist recht begrenzt. Bind kann das nämlich... Merci für Ideen blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoefliger 10 Geschrieben 18. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2005 also mit rein MS technischen funktionen ist das nur über die subnet priorität zu regeln, die kannst du aber meines wissen nur aktivieren auf dem DNS. die berrechnung der priorität macht ja DNS dannach automatisch anhand des IP adressen bzw. subnet vergleichs.. grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 20. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. März 2005 hi, Merci, aber der dns-server hat doch keine Kenntnisse über mein Netzwerk cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 20. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2005 Diese Artikel schon gelesen? http://www.microsoft.com/resources/documentation/WindowsServ/2003/all/techref/en-us/Default.asp?url=/resources/documentation/WindowsServ/2003/all/techref/en-us/w2k3tr_dns_how.asp http://www.microsoft.com/resources/documentation/WindowsServ/2003/standard/proddocs/en-us/Default.asp?url=/resources/documentation/WindowsServ/2003/standard/proddocs/en-us/sag_DNS_imp_LocalSubnetPriority.asp Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 20. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. März 2005 Hallo Klausk, ja danke, die Stellen hatte ich auch schon gefunden. Diese Priorisierung funktioniert, wenn QueryIP und ResponseIP im gleichen Subnet liegen, was aber bei mir nicht der Fall ist. Das gewünschte Feature ist beim MS-DNS wohl nicht dabei. (hab bis jetzt ausser der Subnet-Priorizierung nichts gefunden, was in die Richtung geht) Merci blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.