Evi 12 Geschrieben 19. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2005 Hallo, auf meinen XP-Clients kommt immer wieder die gleiche Meldung: Ereignis-Nr. 1054 - Benutzer NT-Authorität/System Der Domänencontroller-Name für das Netzwerk konnte nicht ermittelt werden (die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden) die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen. Habe aber dann den PC normal in der Domäne - nur die Meldung beunruhigt mich etwas - was kann man tun, um das abzustellen, bzw. was hab ich falsch eingerichtet???? gruss emw Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 19. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2005 was kann man tun, um das abzustellen Hallo, ein Nachbar von mir leitet eine Tankstelle. In seiner Abwesenheit gab im Verkaufraum ein Gerät Alarm. Die Verkäuferin rief den Mechniler aus der Werkstatt und bat ihn den Lärm abzustellen. Der zog den Stecker aus der Dose und ging wieder an seine Arbeit. Die Verkäuferin war zufrieden, unternahm nichts weiter. Als mein Nachbar Montags morgens zur Arbeit kam war der Inhalt des Gerätes (Eistruhe von Schöller) aufgetaut. Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 19. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2005 Hallo Evi, hast du auf den Clients den richtigen DNS Server angegeben ? http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;298656 thorgood Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 19. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2005 Jetzt mal im Ernst :) Eine Möglichkeit ist, der Client hat zu dem Zeitpunkt keine(noch keine) Verbindung zu DC. Kann denn nach dem Anmelden mit dem Explorer eine Verbindung hergestellt werden? Bei XP wird das Netzwerk zu einem wesentlich späteren Zeitpunkt gestartet als W2k. Das kann sogar erst nach dem (scheinbaren) Anmelden an der Domäne geschehen. In der Gruppenrichtlinie gibt es eine Einstellung zum Verlegen des Netzwerkstartes auf einen früheren Zeitpunkt entsprechend W2k. Computerkonfiguation, Administrative Vorlagen, System, Anmeldung: Bei Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten. Übrigens, funktioniert die Namensauflösung in der Domäne? Was ist das Ergebnis von nslookup am Server und am Client? Viel Erfolg Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 19. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2005 @Evi Ich hatte zwischendurch einen Einsatz, deshalb dauerte es etwas. Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Evi 12 Geschrieben 20. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. März 2005 Hallo, danke erst mal für die Tipps. DNS-Server ist auf allen Clients hinterlegt. Nslookup funktioniert auch. Nach dem Anmelden verhält sich der PC im Netz normal - nur die Ereignis-Protokoll-Einträge sind ständig vorhanden - Die Sache mit Gruppenrichtlinie werd ich testen. Danke erst mal. Gruß EMW Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 20. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2005 DNS-Server ist auf allen Clients hinterlegt. Nslookup funktioniert auch. Sind bei den Clients mehrere DNS Server eingetragen? Der bevorzugte DNS Server sollte derjenige sein, auf dem auch AD läuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.