Jump to content

Rechtsklick auf Desktop und im Datei-Explorer geht nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Mein Testsystem ist auf Windows 2003 Server EE installiert. Ich habe mir dämlicherweise vor kurzem die Malware SmartSecurity eingehandelt. Ich habe die Spyware wieder komplett vom System runter bekommen und sehe nun wieder den Standard Desktop.

(Es laufen absolut keine verdächtigen Tasks mehr, kein Virus, keine Spyware, Autorun ist clean, Desktop Hintergrund lässt sich auch wieder ändern).

 

Mein Problem ist nun aber das ein Mausrechtsklick auf dem Desktop und das Kontextmenü im Datei-Explorer (Kopieren, Ausschneiden ...) nicht mehr funktioniert. (auch nicht mit Tastaturbefehl). -> Auf dem Startmenü und der Taskleiste geht der Rechtsklick jedoch ...

 

Weiteres Fehlverhalten ist: Wenn ich eine neue Desktopverknüpfung anlege erscheint diese auch doppelt auf dem Desktop, nach Systemneustart sind meine Verknüpfungen auch wieder hin und nur die Standard Icons da.

 

Vielleicht hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen wie ich meine REG am einfachsten wieder clean bekomme ohne neu zu installieren *verzweifel*

 

besten Dank im voraus !

 

Mark

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen on Board. :)

 

Die Entfernung der Malware könnte deine Explorer.exe beschädigt haben. Vielleicht hilft da eine Neuinstallation des IE. Die Install-CD ins Laufwerk legen und mittels "Start -> Ausführen" folgenden Befehl absetzen:

rundll32.exe setupapi,InstallHinfSection DefaultInstall 132 %windir%\inf\ie.inf

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...