steinhauer_mark 10 Geschrieben 21. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2005 Hallo, ich habe meinen Router mittels configMaker2,6 schonmal soweit, dass ich mich ins Internet einwählen kann T-DSL Business. Mein Problem ist, das ich bei den Clients den DNS Server direkt angeben muss (T-COM Server). Gibt eine Möglichkeit, dass ich als DNS Server den Router direkt angeben, und dieser meine Anfragen weiterleitet. Ich kenne das nur von Linksys, Lancom und co. Da hat der Router den DNS zugewiesen bekommen, und ich konnte bei allen Clients als DNS Server die Router IP angeben. Der Router selbst darf nicht als DHCP Server arbeiten. THX Zitieren Link zu diesem Kommentar
tybo2000 10 Geschrieben 21. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2005 Dazu muss auf dem Router ein DNS-Server laufen, bei dem als forwarder die DNS-IPs von T-COM eingetragen werden müssen. Ich hoffe es hilft..... ;) Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar
steinhauer_mark 10 Geschrieben 21. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. März 2005 Kannst Du mir sagen wie? THX Zitieren Link zu diesem Kommentar
tybo2000 10 Geschrieben 22. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2005 Hallo, ich kenn das auch von meiner Linux-Box (unter fli4l und SuSE), aber ich habe gerade gesehen, dass es einen (kleinen) DNS-Server auf deinem (CISCO?-)Router wohl nicht gibt... stimmt das ? Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar
steinhauer_mark 10 Geschrieben 22. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. März 2005 es gibt den Befehl. ip dns server Allerdings wird er von allen aktuellen Image unterstützt. Schau einfach mal unter en conf t ip d? Erscheint dann der IP DNS Befehl gehts wenn nicht. Neues Image installieren! Hoffe ich konnte trotz meiner mangelden Cisco erfahrung ein wenig helfen Zitieren Link zu diesem Kommentar
mister2x 10 Geschrieben 22. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2005 "ip dns server" setzt doch nur den DNS Eintrag für den Router selbst wenn ich mich recht erinnere. Deswegen wird er aber noch nicht zum DNS Relay. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.