Ulrich 10 Geschrieben 21. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2005 Hallo zusammen, auf meinem Rechner (Pentium 4, 1 Gigabyte RAM, 300 GByte Stripe-Set, SOYO-Dragon-Board VIA-Chipsatz, hauptsächlich für Videobearbeitung) habe ich folgendes Problem: nach einem "Trojanerbefall", den ich mühsam von Hand wieder entfernen konnte, kann ich meine Windows-Firewall (Beta) nicht mehr aktivieren. Die Häkchen für AKTIV und INAKTIV lassen sich nicht mehr setzen, dementsprechend reagiert auch die Firewall nicht mehr. Neuinstallation bringt keine Verbesserung. Nun suche ich in der Registry die entsprechenden Werte, um sie wieder zu aktivieren. Kennt sich da jemand aus und kann mir helfen? Übrigens, die Microsoft Antispyware habe ich jetzt auch installiert. Funktioniert prima, kann ich nur empfehlen. Vielen Dank schon jetzt Ulrich Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 21. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2005 Hi Ulrich, Windows-Firewall (Beta) nicht mehr aktivieren. Die Häkchen für AKTIV und INAKTIV lassen sich nicht mehr setzen, dementsprechend reagiert auch die Firewall nicht mehr. Ulrich von welcher Firewall redest du - die Windows Firewall war afaik nie als Beta Verfügbar sondern war immer Bestandteil von Windows XP SP2 welches aber als Beta verfügbar war. Sie darf auch nicht mit der alten "Internet Connection Firewall" verwecheslt werden die vor SP2 noch in XP integriert war. Da du von Beta sprichts kann es vielleicht sein das du die Firewall mit der Antispyware Beta von MS verwechselst? Gruß Kohn Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ulrich 10 Geschrieben 21. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. März 2005 Genau, verwechselt, das macht das Alter... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 21. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2005 HI Ulrich, hast du nach deinem Trojanerbefall dein System schon mit den gängigen Security-Analyseprogrammen gescannt - ob denn auch wirklich alles weg ist? http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=30691 Gruß Kohn EDIT: Die Links von Evil passen hier auch => http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=14811 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ulrich 10 Geschrieben 21. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. März 2005 Ja, habe ich, ganz so, wie es in der Liste steht. Keine Viren, Trojaner oder sonst solch ein Kroppzeugs. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PIC 11 Geschrieben 21. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2005 Hallo Ulrich, Wenn Du mit diesem System weitermachst, lebst Du gefährlicher als vorher. Ob Du den Rechner neu installierst, ist Deine Entscheidung. Falls sich aber wichtige/vertrauliche Daten drauf befinden oder es doch ein Produktivsystem ist, solltest Du ernsthaft daran denken, die Maschine neu aufzusetzen. Du hast laut Deinen Tools alles beseitigt - aber du kannst nicht sicher sein, dass die Tools alles gefunden haben :shock: . Mit dem weiteren Einsatz des beschädigten Systems öffnest Du Hackern Deine Türen - denn ein einmal kompromittiertes System ist NICHT mehr sicher! Zu gross die Möglichkeit, dass mit dem erfolgreichen Angriff bereits weiterer Mist auf Deiner Maschine versteckt wurde. Das wird schnell ein Fass ohne Boden (hatten wir schon öfter: http://mcseboard.de/showpost.php?p=50934&postcount=5). Gruss Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
joemc26 10 Geschrieben 22. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2005 Hallo Habe hier auch 2 Win XP Pro Systeme mit SP2. Die Windosfirewall sind auf beiden Sytemen aktiv. Mein Problem ist ich kann sie nicht deaktivieren. Die Punkte sind grau hinterlegt. Anmeldung als lokaler und Domänenadmin ohne Erfolg gruss joemc26 Zitieren Link zu diesem Kommentar
pascalnouma 10 Geschrieben 22. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2005 moin probiers mal bitte mit lokalen adminrechten!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.