Jump to content

Exchange 2000 Plattencrash


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe ein dickes Problem!! In der Umgebung gibt hier 4 2000 Domänencontroller, 1 Exchange 2000 auf W2K Server. Am Wochenende ist die Boot und Systemplatte abgeraucht und jetzt steh ich da! Das Backup hier hat alles gesichert nur den Server nicht! Habe lediglich die Datenbanken!

 

Kann mir vielleicht jemand mal schnell aus der Patsche helfen?

 

 

Gruß Stragami

Link zu diesem Kommentar

Hi Stragami,

 

ohoh - könnte ein bisserl Arbeit bedeuten Nachtschicht?

 

Naja auf jeden fall ist nicht alles verloren solange du die Datenbanken noch hast hier => http://www.msexchangefaq.de/notfall/default.htm

 

hier bist du sicher richtig aufgehoben um gegen dein Desaster etwas zu tun.

 

Oder noch genauer das trifft es glaube ich ziemlich auf den Punkt=> http://www.msexchangefaq.de/notfall/desaster2k.htm

 

Gruß Kohn

Link zu diesem Kommentar

Hi Stragami,

 

da ich kein ausgewiesener Exchange - Experte bin und ein Exchange ein ziemlich elementares Element in fast jeder Firma geworden ist möchte ich es vermeiden dir falsche Tipps zu geben.

 

Meine Empfehlung wäre - damit nicht noch mehr in die Hose geht ein professionelles Systemhaus anzurufen - die einen Exchange Guru im Petto haben.

 

Natürlich ist das ganze nicht billig - aber immer noch besser als der Worst Case - verlust aller Daten oder verballerung des AD-Schemas.

 

Cu Kohn - Tut mir leid, dass ich nicht mehr helfen konnte

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Also mit schnell aus der Patsche helfen wird da nichts. Das Problem ist, das der alte Exchange im AD noch komplett vorhanden ist, deshalb kannst du ihn auch nicht mehr unter gleichem Namen installieren.

 

Damit du setup/desasterrecovery durchführen kannst muss du auf dem DC eine Systemwiederherstellung machen. Da du schreibst, es sei keine Datensicherung vorhanden ist nur folgender Weg möglich.

 

- DC wieder zum Member Server demoten, Namen des DC ändern und wieder zum DC hochstufen.

- Exchange Server neu installieren

- Da die Postfächer der User noch auf den alten Exchange verweisen, mit ADSI Edit oder noch besser mit AdModify die notwendigen Parameter ändern (es sind dies homeMTA, homeMDB, msExchHomeServerName)

- es sollten dann in der neuen Datenbank die Postfächer der einzelnden User erstellt werden

- da sich die Postfächer der User wahrscheinlich nicht mehr mit denen der alten DB überschreiben lassen, würde ich nun alle Postfächer löschen

- nun die alten Datenbanken dem Exchangeserver unterjubeln

- mit eseutil /P die Konsistenz des/der Postfachspeicher wiederherstellen

- die alten Postfächer sollen mit einem roten x erscheinen (ev. Cleanup Manager laufen lassen) und können den Benutzern wieder zugeordnet werden

- Einträge des alten Exchange Server mit ADSI Edit wieder entfernen

 

Schau auf jeden Fall bei den diversen Arbeiten, das du wieder auf den alten Zustand zurückstellen kannst.

 

Auf jeden Fall wird die Sache zeitaufwendig, und du sollten dir dabei immer sicher sein was du tust.

 

Viel Glück

 

Günther

Link zu diesem Kommentar

@GuenterH

 

Sorry! Tut mir leid! hatte gestern nen ******* tag! habe jetzt jahrelang mit exchange zu tun nur hatte ich wirklich für kurze zeit den überblick verloren... bin mir dann mal kurz eine rauchen gegangen und schon klappte alles wieder! habe die kiste in ca. 3,5 std. wieder fit gekriegt!

 

Server läuft kunde glückklich... was will man mehr :-)

 

 

gruß

 

mirko

 

 

werde dir bei gelegenheit mal ein kamillenbad zukommen lassen... für die wunden finger :-)

Link zu diesem Kommentar

Was für ein Problem gab es mit Eurem Exchange-Server ?

Und wie hast Du das Problem in den Griff bekommen ?

 

Würde mich echt interessieren, weil wir eine exact identische Umgebung haben.

 

Übringens Danke, Kohn, für die überaus interessanten Links !

Da kann man sich sehr gut einlesen und ein brauchbares Notfallkonzept entwickeln für

seinen Exchange.

Es Bewahrheitet sich aber doch immer wieder: eine brauchbare Image-Lösung

ist das "A & O" eines schnellen Desaster-Recovery.

 

Viel Erfolg weiterhin,

Shao-Lee

Link zu diesem Kommentar
ich denke ich habe hier der gemeinde bisher recht heufig geholfen... irgendwie bist du die erste person die mir hier recht unsympathisch kommt....

 

solltest von deinem hohen ross runterkommen... wir kochen alle nur mit wasser

 

 

freundlichste grüße

 

mirko

 

;)

... wie gesagt: ich hatte nur mein Interesse bekundet - nicht mehr & auch nicht weniger.

Tut mir leid, wenn ich Dir mit meinem Interesse zu nahe getreten bin.

 

Over and Out .

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...